23. Mai 2025 | 13:40 Uhr

Schneecomeback_Header.jpg © getty

Die besten Bilder

Schnee-Comeback: HIER erstrahlt alles in einem frischen Winter-Kleid

Obwohl der Mai bereits weit fortgeschritten ist, sorgt ein Kälteeinbruch in den Alpen für winterliche Bilder. 

In vielen Gebieten hat sich eine Schneedecke gebildet – und das nicht nur auf den höchsten Gipfeln.

Schneegrenze sinkt deutlich

Seit Donnerstag liegt die Schneefallgrenze in den Alpen zwischen 1400 und 1800 Metern. Das bedeutet: Auch mittelhoch gelegene Regionen sind wieder weiß. Besonders auffällig zeigt sich das am Fuß des Großglockners, dem höchsten Berg Österreichs. Dort hat der Schneefall für ein Bild gesorgt, das eher an Jänner als an Mai erinnert:

Schneecomeback_Bild1.jpg © foto-webcam.eu

Winterliches Bild im Salzburger Land

Im Salzburger Land, auf rund 1600 Metern Seehöhe, ist die Landschaft ebenfalls mit frischem Schnee bedeckt:

Schneecomeback_Bild2.jpg © foto-webcam.eu

Die Temperaturen sind dort so tief gefallen, dass eine geschlossene Schneedecke entstanden ist. Solche Wetterlagen sind im späten Frühling zwar selten, kommen aber gelegentlich vor.

Neuschnee auch oberhalb von Innsbruck

Auch in der Umgebung von Innsbruck, besonders in den höher gelegenen Gebieten, hat es geschneit:

Schneecomeback_Bild3.jpg © foto-webcam.eu

Die weiße Pracht ist dort gut sichtbar und sorgt bei vielen für Staunen. Wanderwege und Berghütten, die bereits für den Sommerbetrieb vorbereitet waren, präsentieren sich nun erneut in winterlichem Kleid.

Bayerische Alpen ebenfalls betroffen

Nicht nur auf österreichischer Seite der Alpen zeigt sich der Schnee: Auch im Berchtesgadener Land (Deutschland, südliches Bayern), genauer gesagt am Funtensee, liegt wieder Schnee:

Schneecomeback_Bild4.jpg © foto-webcam.eu

Der See gilt als einer der kältesten Orte Deutschlands und liegt auf etwa 1600 Metern Höhe.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Von NW Schneeregenschauer, im S mehr Sonne, 0/+6°

Mit einer Nordwestströmung ziehen wiederholt Schnee- und Schneeregenschauer durch, an der Alpennordseite, besonders in Vorarlberg schneit es oft auch anhaltend. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen tiefen Lagen und 500m. Weitgehend trocken bleibt es im Süden, hier gibt es auch die meisten sonnigen Auflockerungen. Der Wind weht mäßig, in höheren Lagen auch teils lebhaft aus westlichen Richtungen, von Kärnten bis zum Südburgenland bleibt es eher schwach windig. Nachmittagstemperaturen 0 bis 10 Grad, mit den höchsten Werten im Süden und Südosten. Heute Nacht: In der Nacht lässt der Schneefall an der Alpennordseite nach und klingt teils ab, nur vom Salzkammergut bis ins westliche Niederösterreich regnet oder schneit es auch noch nach Mitternacht zeitweise. Im Norden, Osten und Süden bleibt es weitgehend niederschlagsfrei und vor allem im Süden oft auch nur gering bewölkt. Der Wind weht, vor allem im Norden und Osten, mäßig bis lebhaft, in höheren Lagen auch kräftig aus West. Tiefsttemperaturen minus 9 bis plus 1 Grad, mit den tiefsten Werten in Osttirol und Oberkärnten.
mehr Österreich-Wetter