21. Juni 2013 | 11:36 Uhr
Österreich schwitzt
Nach Hitze folgen Regenschauer
Die Sahara-Hitze hatte Österreich heute noch einmal voll im Griff.
Die Sonne knallt seit Tagen auf Östereich herab und sorgt für Allzeit-Rekorde bei den Juni-Temperaturen. In Waidhofen an der Ybbs hatte es am Donnerstag 38,6 Grad!
Aber gerade als der Sommer langsam beginnt Spaß zu machen, ist er auch schon wieder zu Ende, denn nach der Hitze kommen zum Teil heftige Unwetter. Blitz, Donner und Hagel ziehen spätestens Samstag über das Land. Die Temperaturen purzeln, am Montag wird es mit 10 bis 19 Grad sogar richtig kühl - nach der Sahara-Hitze kommt die Island-Kälte...
VIDEO: Das sagt Österreich zur Sahara-Hitze
Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.
Auf Seite 2 der Liveticker zum Wettergeschehen des Tages
23:17 Uhr: Die befürchteten Regenschauer bleiben vorerst aus. Jedoch sollte man sich für das Wochenende doch auf so manche - teils kräftige - Regenschauer in Österreich einstellen.
22:41 Uhr: Das Niederschlags-Radar für morgen 13 Uhr:
22:10 Uhr: Das Wetter am Sonntag
Im ganzen Land gibt es tagsüber Auflockerungen. Im Westen und Südwesten aber nur für kurze Zeit, denn bald ziehen hier kompakte Wolken auf und bringen Regenschauer sowie eingelagerte Gewitter. Am Nachmittag nimmt die Neigung zu Regenschauern und Gewittern generell zu. Bis zum Abend trocken bleibt es voraussichtlich im Südosten. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 13 und 19 Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 21 und 29 Grad.
21:45 Uhr: Morgen wird es wechselhaft und kühler
Früh: Westen und Norden wechselhaft, immer wieder ziehen einzelne Regenschauer durch. Nachmittag: Im Bergland auch noch lokale Gewitter. Weiter im Osten ist es bis zum Abend zeitweise sonnig, dann ziehen aber auch hier Regenschauer durch. Wetterbegünstigt ist der Südosten Österreichs, erst am Abend und in der Nacht auf Sonntag entstehen in diesen Regionen Regenschauer und Gewitter, die lokal auch heftig sein können. Die Temperaturen liegen in der Früh zwischen 15 und 21 Grad, tagsüber werden je nach Sonnenschein zwischen 22 und 31 Grad erreicht.
21:09 Uhr: Das Wetter für die Nacht
Im Süden steht eine trockene und gering bewölkte Nacht bevor. Sonst ziehen verbreitet Regenschauer, von Salzburg ostwärts auch einzelne teils kräftige Gewitter durch. Die Temperaturen gehen auf 14 bis 21 Grad zurück.
20:36 Uhr: Die Sonne geht langsam unter. Hier unser Wetter-Bild aus Forchtenstein.
20:24 Uhr: Graz kratzt noch an der 30-Grad-Marke. Klagenfurt hat derzeit 29 Grad bei heiterem Himmel. Gegen Westen hin wird es dann langsam kühler. Linz hat 26 Grad, Salzburg 22 Grad. Innsbruck (24 Grad) und Bregenz (20 Grad) sind da ähnlich "kalt".
20:00 Uhr: Es wird heute wieder eine sehr milde Nacht. Zunächst die Osthälfte Österreichs: Wien meldet um 20 Uhr heitere 28 Grad. St. Pölten und Eisenstadt ziehen hier mit und weisen derzeit 27 bzw. 28 Grad auf. Während es in Eisenstadt weiter freundlich ist, zeigt sich der Himmel in St. Pölten stark bewölkt.
19:26 Uhr: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Das aktuelle Regenradar zeigt es deutlich an. Derzeit ist in Österreich kaum mit Regen zu rechnen.
18:57 Uhr: Zumindest in Wien kündigt sich eine weitere "tropische Nacht" an. Sollten aber doch noch Unwetter aufziehen, können die Temperaturen unter die 20 Grad-Marke fallen.
18:32 Uhr: Im Osten des Landes ist es weiterhin sehr heiß. In vielen Gegenden liegt die Temperatur noch immer über 30 Grad. Spitzenreiter um 18 Uhr ist Gamlitz (Steiermark) mit 32,4 Grad.
18:00 Uhr: Die Prognose der ZAMG für das heutige Donauinselfest lässt hoffen. Im Laufe des Nachmittags bilden sich vermehrt Quellwolken und die Gewitterwahrscheinlichkeit steigt allmählich über 25 Prozent. Erst gegen Mitternacht steigt die Wahrscheinlichkeit für gewittrige Regenschauer auf der Donauinsel gegen 50 Prozent.
17:27 Uhr: Fast drei Wochen nachdem verheerende Muren in Taxenbach im Salzburger Pinzgau zwei Menschen mit sich gerissen haben, ist nun auch die Leiche des noch vermissten Landwirts aufgetaucht. Ein Spaziergänger hat in der Gemeinde am Donnerstagabend im Trattenbach - rund 200 Meter vor der Einmündung in die Salzach entfernt - den leblosen Körper gefunden.
16:54 Uhr: Auch in der oe24-Redaktion trotzt man den hohen Temperaturen. Sportredakteur Bernt Baumgartner zelebriert den Sommer mit einem Eis.
© oe24 (c) oe24
16:21 Uhr: Noch wurden uns keine Unwetter gemeldet. In den Abendstunden steigt jedoch die Gefahr für Hitzegewitter.
15:43 Uhr: Die aktuelle Hitze-Karte für Österreich.
15:14 Uhr: Wettervorschau für Samstag: Im Westen und im Norden ist es von der Früh an wechselhaft, immer wieder ziehen einzelne Regenschauer durch. Am Nachmittag entstehen bevorzugt im Bergland auch noch lokale Gewitter. Weiter im Osten ist es bis zum Abend zeitweise sonnig, dann ziehen aber auch hier Regenschauer durch. Wetterbegünstigt ist der Südosten Österreichs, erst am Abend und in der Nacht auf Sonntag entstehen in diesen Regionen Regenschauer und Gewitter, die lokal auch heftig sein können. Die Temperaturen liegen in der Früh zwischen 15 und 21 Grad, tagsüber werden je nach Sonnenschein zwischen 22 und 31 Grad erreicht.
14:36 Uhr: Heute startet in Wien das Donauinselfest. Hundertausende Besucher werden in den nächsten drei Tagen wieder die Insel stürmen. Die Veranstalter hoffen natürlich auf gutes Wetter. Alle Infos zum großen Fest finden Sie in unserem Insel-Live-Ticker.
14:09 Uhr: In der westlichsten Landeshauptstadt macht sie die Island-Kälte schon bemerkbar. In Bregenz hat es zur Stunde erfrischende 21 Grad.
13:35 Uhr: Die Temperaturen in den Landeshauptstädten:
- Graz 32 Grad
- Klagenfurt 31 Grad
- Eisenstadt 28 Grad
- Wien 27 Grad
- St. Pölten 25 Grad
- Linz 25 Grad
- Salzburg 25 Grad
- Innsbruck 25 Grad
- Bregenz 21 Grad
13:06 Uhr: Inzwischen haben schon mehrere Orte die 30 Grad-Grenze geknackt. Gamlitz bleibt aber weiter an der Spitze.
12:44 Uhr: Sommer ist Grillsaison: Österreichs Griller küren in Horn an diesem Wochenende ihre Besten. 25 Teams aus ganz Österreich geben auf der Festwiese für insgesamt drei Tage Einblick in die Zubereitungsgeheimnisse eines perfekten Grillkoteletts - hoffentlich spielt das Wetter wenigstens halbwegs mit.
12:07 Uhr: High Noon: Gamlitz ist noch immer top: 34,2 Grad!
11:54 Uhr: Noch regnet es nirgends in Österreich, aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm.
(c) www.wetter.at
11:32 Uhr: Gamlitz hält sich weiter souverän an der Spitze: 32,6 Grad.
11:01 Uhr: Heute sollten Sie die Hitze nochmal genießen, in den kommenden Tagen folgt ein Temperatursturz um mehr als 24 Grad. Mehr Infos finden Sie hier .
10:33 Uhr: Passend zum Wetter startet bereits der Weihnachtsbaum-Verkauf. Mehr Infos finden Sie hier .
09:50 Uhr: Es ist noch nicht mal 10 Uhr und trotzdem wurde die 30 Grad-Marke schon geknackt: Gamlitz schwitzt bei 31,7 Grad!
09:44 Uhr: Die kommenden Tage haben mit Sommer nicht mehr viel zu tun. Eine genaue Prognose finden Sie hier .
09:13 Uhr: Die aktuellen Unwetterwarnungen der ZAMG
08:51 Uhr: Gamlitz (Steiermark) hat die Spitze übernommen: 27,8 Grad!
08:17 Uhr: Auch in Deutschland gab es heftige Unwetter: Quer durch das ganze Land berichteten die Einsatzkräfte von vollgelaufenen Kellern, überschwemmten Straßen und Blitzeinschlägen. Viele Straßen waren zeitweise blockiert oder gesperrt. Umstürzende Bäume und herumfliegende Äste verletzten mehrere Menschen, manche von ihnen schwer. Auch im Bahnverkehr gab es wegen beschädigter Oberleitungen und blockierter Gleise Störungen. In der Nacht beruhigte sich die Wetterlage. Vorläufige Bilanzen aus einzelnen Regionen verwiesen auf große Schäden.
07:38 Uhr: Ein heftiges Unwetter mit Hagel und starken Windböen hat die Westschweiz heimgesucht. Auf dem Festgelände des Eidgenössischen Turnfests in der Region Biel wurden 39 Personen verletzt, sechs davon schwer.
07:15 Uhr: Die heißesten Landeshauptstädte sind Wien und St. Pölten: 23 Grad.
06:45 Uhr: Temperatur-Spitzenreiter ist derzeit Reichenau an der Rax. Hier hat es jetzt schon 24,4 Grad!