25. Jänner 2012 | 10:18 Uhr

verona_sxc.jpg © sxc

Schulen evakuiert

Mehrere Erdbeben in Norditalien

Beben auch in Südtirol zu spüren. Stärke 4,3 nach Richter bei Verona.

Mehrere stärkere Erdstöße haben in der Nacht auf Mittwoch sowie in den Morgenstunden Teile Norditaliens erschüttert. Nach Angaben des österreichischen Erdbebendienstes der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik wurde nördlich von Verona ein Beben mit der Stärke 4,3 nach Richter registriert, einige Stunden später ein weiteres im Raum Parma mit der Stärke 5,0.

Mehrere Beben
Um 0.54 Uhr ereignete sich nördlich von Verona ein Erdbeben, das eine Magnitude nach Richter von 4,3 aufwies und in Südtirol und vereinzelt auch in Tirol zu verspüren gewesen sei. Kurz nach 9.00 Uhr wurde ein zweites Beben im Raum Parma registriert, das eine Magnitude nach Richter von 5,0 aufwies. Das Epizentrum der Beben lag in der Provinz Reggio Emilia. Auch diese Erschütterungen konnten in Südtirol von vielen Personen verspürt werden, ebenso in Mailand, Verona, Genua und  Florenz. Bei der italienischen Feuerwehr gingen hunderten Anrufe ein.

Schulen evakuiert
In Verona, Genua und Reggio Emilia wurden Schulen und einige Ämter aus Sicherheitsgründen geräumt.
In Reggio Emilia, dem Epizentrum des Erdbebens, wurden vorerst weder Verletzte noch nennenswerte Sachschäden gemeldet, teilten die Behörden mit. Lediglich beim Mobilfunknetz kam es zu Problemen. Zwischen der Lombardei und der Region Emilia Romagna wurden kleinere Nachbeben gemeldet.

Der heimische Erdbebendienst ersuchte die Bevölkerung, das Wahrnehmungsformular auf der Website http://www.zamg.ac.at/bebenmeldung auszufüllen, oder schriftliche Meldungen an die Adresse Hohe Warte 38, 1190 Wien zu schicken.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Vormittags sonnig, später Gewitter. 13°/27°

Der Sonntag verläuft wechselhaft mit gewittrigen Regenschauern im Bergland und Sonnenschein im Norden und Südosten. Ab Mittag werden die Quellwolken ausgehend vom Bergland dichter und es gehen von Tirol bis ins Burgenland gewittrige Schauer nieder. Lokal sind auch größere Regenmengen und kurzzeitige kräftige Böen möglich. Am ehesten trocken bleibt es im nördlichen Ober- und Niederösterreich, sowie in Unterkärnten und der Südoststeiermark. Der Wind weht abseits der teils kräftigen Böen in Gewitternähe schwach bis mäßig aus Süd bis West. Tageshöchsttemperaturen 23 bis 31 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Montag ziehen letzte Regenschauer und Gewitter rasch ab und es lockert vielerorts auf. Stellenweise ist es sogar sternenklar. Der Wind weht meist nur schwach. Tiefsttemperaturen 11 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter