12. August 2025 | 09:45 Uhr

Hagel_Header.jpg © getty

Wetter-Extreme

Mega-Hitze und heftige Hagelgewitter: DAS steht uns jetzt bevor

Die aktuellen Wetterprognosen zeigen für die kommenden Tage eine Mischung aus großer Hitze und erhöhter Gewittergefahr. 

Besonders im Westen und später auch im Norden und Osten des Landes kann es dabei zu kräftigen Wetterumschwüngen kommen.

Hitze und Gewitter: Österreich steht vor einem Wetterextrem

Am Donnerstag werden in vielen Landesteilen Temperaturen zwischen 29 und 37 Grad erreicht. Die höchsten Werte werden im Osten gemessen. Während es im größten Teil des Landes sonnig bleibt, ziehen im Westen Wolken auf. In Tirol und Salzburg kann es am Nachmittag zu einzelnen kräftigen Schauern und Gewittern kommen.

Höchster Wert der Woche

Am Freitag, dem Feiertag Mariä Himmelfahrt, wird es mit 27 bis 38 Grad noch heißer. Besonders in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und im Nordwesten der Steiermark drohen am Nachmittag schwere Gewitter. Diese können Starkregen, Sturmböen und lokal auch größere Schäden verursachen.

Landesweite Gewittergefahr

Am Samstag noch immer heiß mit 26 bis 35 Grad. Dazu schwül und am Nachmittag im Großteil Österreichs, und zwar von Innsbruck (Tirol) ostwärts, erhöhte Schauer- und Gewitterneigung. Vom Salzkammergut (Oberösterreich/Steiermark) über das Mostviertel (Niederösterreich) bis ins Waldviertel (Niederösterreich) droht Unwettergefahr mit heftigen Hagelgewittern. Am Nachmittag greift zudem verbreitet lebhafter bis starker Wind aus West bis Nord durch.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Viel Sonne, im Bergland vereinzelt Wärmegewitter 18/33°

Das sehr sonnige und heiße Hochdruckwetter dauert an, meist zeigt sich der Himmel sogar wolkenlos. Lediglich im Berg- und Hügelland kann es im Tagesverlauf ein paar stärkere Quellwolken geben, aber auch diese bringen nur kleinräumige Schauer oder isolierte Wärmegewitter mit sich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 30 bis 35 Grad.
mehr Österreich-Wetter