08. Jänner 2013 | 12:43 Uhr

lawine © APA

Steiermark

Lawinengefahr noch immer erheblich

ZAMG warnt mit Stufe drei. Lawinenspezialisten trainierten in der Steiermark.

Durch den Neuschnee und den stürmischen Wind der letzten Tage ist die Lawinengefahr in einigen Regionen Österreichs immer noch erheblich. Vor allem im Gebiet von den Zillertaler Alpen über die Hohen und Niederen Tauern bis hin zu Rax und Schneeberg gilt immer noch Stufe drei auf der fünfteiligen Warnskala der Lawinenwarndienste, hieß es am Dienstag von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG)

Stufe drei bedeute, dass besonders in steileren Hängen bereits ein einzelner Skifahrer eine Lawine auslösen kann; vereinzelt können Lawinen auch von alleine abgehen.

Wie die ZAMG außerdem mitteilte, findet noch bis morgen, Mittwoch, in Seewiesen bei Turnau (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) ein Kurs für Mitglieder der Lawinenkommissionen von Steiermark, Kärnten und Niederösterreich statt. Die Lawinenkommissionen beraten die Behörden, wenn es um die Sperre von Straßen und Pisten geht, und sie sind oft auch für das Absprengen von Lawinenhängen zuständig. In dem einwöchigen, von der ZAMG veranstalteten Kurs ging es um das Interpretieren von meteorologischen Daten für die Lawinengefahr, allgemeine Wetter- und Schneekunde sowie das Erstellen und Lesen von Schneeprofilen. Unter Anleitung der Alpinpolizei wurde von den 30 Teilnehmenden außerdem das richtige Verhalten bei Rettungshubschrauber-Einsätzen praktisch geübt.