11. November 2013 | 08:55 Uhr

Lawinengefahr.jpg © TZ ÖSTERREICH / Torner

Keine Verschütteten

Lawinenabgang am Kitzsteinhorn

Auch Skipiste zum Teil betroffen. Suche nach zwei Stunden beendet.

Am Kitzsteinhorn im Pinzgau ist am Sonntagnachmittag eine Lawine abgegangen und hat zum Teil auch eine Skipiste verschüttet. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Menschen unter dem Schnee befinden, wurde sicherheitshalber der Lawinenkegel abgesucht. Die Aktion konnte nach zwei Stunden beendet werden, weil niemand verschüttet worden war, so die Polizei.

Die Lawine war im freien Skigelände im Bereich des Großen Schmiedingers abgebrochen. Ob sie ein Wintersportler losgetreten hatte oder sich diese von selbst gelöst hatte, war noch nicht klar, sagte Polizei-Sprecherin Eva Wenzl am Montag. Ihren Angaben zufolge erreichten die Schneemassen nur den Rand der Piste.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Teils Nebel, teils sonnig. 2/14°

Im Osten hält sich in den Niederungen Nebel und Hochnebel den ganzen Tag über, dabei kann es stellenweise auch nieseln. Sonst lösen sich einige Nebelfelder in den tiefen Lagen teilweise noch auf. Abseits des Nebels ist es sonnig, allerdings sorgt Saharastaub teilweise für Eintrübungen. Der Wind weht schwach, regional auch mäßig auflebend aus Ost bis Süd. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei beständigem Nebel nur bei 5 bis 9 Grad in mittleren Höhenlagen und im Westen werden hingegen verbreitet 15 bis 20 Grad erreicht, stellenweise sogar noch etwas mehr. Heute Nacht: In der Nacht halten sich die bestehenden Nebel- und Hochnebelfelder weiter und breiten sich wieder aus. Örtlich nieselt es daraus. In den höheren Lagen ist es erst gering bewölkt, im Laufe der Nacht ziehen aber von Westen her vermehrt Wolkenfelder durch. Der Wind weht überwiegend schwach. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen minus 2 und 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter