11. November 2013 | 08:55 Uhr

Lawinengefahr.jpg © TZ ÖSTERREICH / Torner

Keine Verschütteten

Lawinenabgang am Kitzsteinhorn

Auch Skipiste zum Teil betroffen. Suche nach zwei Stunden beendet.

Am Kitzsteinhorn im Pinzgau ist am Sonntagnachmittag eine Lawine abgegangen und hat zum Teil auch eine Skipiste verschüttet. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Menschen unter dem Schnee befinden, wurde sicherheitshalber der Lawinenkegel abgesucht. Die Aktion konnte nach zwei Stunden beendet werden, weil niemand verschüttet worden war, so die Polizei.

Die Lawine war im freien Skigelände im Bereich des Großen Schmiedingers abgebrochen. Ob sie ein Wintersportler losgetreten hatte oder sich diese von selbst gelöst hatte, war noch nicht klar, sagte Polizei-Sprecherin Eva Wenzl am Montag. Ihren Angaben zufolge erreichten die Schneemassen nur den Rand der Piste.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Im W und N teils sonnig, sonst trüb, 0/7°

Im Süden und Osten Österreichs liegen am Dienstag in den Niederungen Nebel und Hochnebel von unterschiedlicher Beständigkeit. Chancen auf sonnige Aufhellungen bleiben oft auch am Nachmittag gering. Weiter im Westen und Norden überwiegt hingegen meist sonniges Wetter. Letzte Nebel lichten sich hier meist rasch. Von Westen tauchen jedoch bereits am Morgen erste dichtere Wolken auf, die sich im Tagesverlauf nach und nach weiter in Richtung Osten ausbreiten und den Sonnenschein immer öfters trüben. Bis zum Abend kann es in Tirol und Vorarlberg außerdem mitunter leicht regnen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1000 und 1500m Seehöhe. Der Wind kommt aus Südost bis Südwest und weht am Alpennordrand sowie im Flachland des Ostens teilweise mäßig. Minus 6 bis plus 4 Grad in der Früh. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 3 bis 11 Grad erreicht, am wärmsten mit Nordföhn zwischen dem Bodensee und dem Mostviertel.
mehr Österreich-Wetter