19. Juni 2013 | 08:32 Uhr
Wieder 38 Grad
Kein Ende der gnadenlosen Hitze
Am Mittwoch wieder sonnig und brütend heiß. Temperaturen bis 38 Grad.
Es ist kein Ende der Hitzewelle in Sicht! Nach dem gestrigen Rekord-Hitzetag mit Temperaturen bis zu 38 Grad wird es heute wieder brütend heiß und schwül. Die Tageshöchstwerte bewegen sich zwischen 30 und 38 Grad. In ganz Österreich wird es sonnig. Am Nachmittag bilden sich ein paar Quellwolken. Die Gewittergefahr steigt, vor allem im Westen und Südwesten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd.
Heißester 18. Juni
Schon Dienstagfrüh brannte die Sonne gnadenlos vom Himmel, am Dienstagnachmittag schaukelte sich die Temperatur auf bis zu 38 Grad hoch. Mitte Juni beschert uns das Hoch „Uta“ die erste Hitzewelle des Jahres. Österreich ist der Hotspot Europas. Freibäder und Seen werden gestürmt. Die Schanigärten sind bis tief in die Nacht voll. Stimmung wie am Mittelmeer.
Auf der nächsten Seite der heißeste Live-Tickes des Landes zum Nachlesen!
21:53 Uhr: Auch der sonst kühle Norden der USA erlebt eine Hitzewelle. Im nördlichsten US-Staat Alaska seien in den letzten Tagen Rekordtemperaturen gemessen worden, berichteten die Wetterdienste am Mittwoch. In Anchorage kletterten die Temperaturen am Dienstag auf knapp 28 Grad Celsius.
21:02 Uhr: In der Wiener City hat es auch um 21 Uhr am Abend noch mehr als 30 Grad. Auch an anderen Orten beginnt die NAcht stark überhitzt.
20:27 Uhr: Die Wetter-Prognose für Donnerstag: Im ganzen Land steht ein weiterer überwiegend sonniger Hitzetag bevor. Im Bergland, vor allem im Westen steigt die Neigung zu Gewittern deutlich an, tagsüber bleiben Gewitter allerdings noch eher die Ausnahme. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen, am Alpenost- und Nordrand kann er aber auch mäßig bis lebhaft wehen. Frühtemperaturen 17 bis 25 Grad, Tageshöchsttemperaturen 29 bis 36 Grad.
19:40 Uhr: In den Städten wird es auch in der Nacht zu wenig Abkühlung kommen. Erneut wird es eine "Tropen-Nacht" geben, die Temperaturen werden nicht unter 20 Grad liegen.
19:03 Uhr: Die ZAMG warnt vor Unwettern im Westen Österreichs am Donnerstag.
18:37 Uhr: Wer in Wien in den kommenden Tagen Abkühlung mit seinen Kindern sucht, kann das auf einem der sechs Wiener Wasserspielplätze tun. Alle Infos finden Sie hier
17:50 Uhr: Die heißeste Landeshauptstadt ist inzwischen Salzburg mit 35,6 Grad. "Schlusslicht" ist Bregenz, hier wurden nur 31,6 Grad gemessen.
17:12 Uhr: In den Abendstunden kann es wieder zum Teil heftige Gewitter geben - besonders in Osttirol.
16:38 Uhr: Kaltenbach hat wieder gekontert und St. Gilgen überholt: Mit 38,3 Grad ist Kaltenbach jetzt wieder der Hitze-Hotspot Österreichs.
16:19 Uhr: Wer im Sommer im Freibad eine gute Figur machen will, sollte (im Falle einer Frau) zum Triangel-Bikini greifen. Laut einer Umfrage steht der in der Beliebtheit ganz oben. Kaum Blicke zieht frau dagegen mit Tankini, Monokini oder Badeanzug auf sich. Bei Männern outen sich weite Badeshorts als modische Bringer, zumindest solange diese über dem Knie enden. Wenn es nach den Frauen geht, dürften die Outfits der männlichen Badegäste ruhig ein wenig enger und knapper sein...
15:48 Uhr: Wer gerne baden geht, sollte aufpassen, nicht die anderen Badegäste gegen sich aufzubringen. Die absoluten No-Gos sind:
- Verunreinigen der Hygienenlangen
- Verschmutzen des Wassers
- Rücksichtsloses Verhalten
- Unbeaufsichtigte Kinder
- Lärm
15:13 Uhr: Heißester Ort österreichs ist derzeit St. Gilgen mit 37,7 Grad.
14:42 Uhr: Die heißeste Landeshauptstadt ist derzeit Linz mit 33,9 Grad. Allerdings nur vermutlich, denn in Bregenz ist es derzeit so heiß, dass die Messstation ihren Geist aufgegeben hat.
14:20 Uhr: Die Sahara-Hitze führt dazu, dass viele Motorradfahrer mit T-Shirt, Shorts und Sandalen am Motorrad oder Roller unterwegs sind, dazu mit Jethelm oder gar mit illegalem "Braincap". "Braincaps sind für den Verkehr verboten, weil sie kein Prüfzeichen und praktisch auch keinen Schutz bieten", so Georg Scheiblauer, Motorrad-Chefinstruktor der ÖAMTC Fahrtechnik. Fahren in kurzen Hosen und Sandalen sind für den Motorrad-Profi ebenfalls ein No-Go. "Ein kleiner Ausrutscher bei geringer Geschwindigkeit mit Flip-Flops und Shorts bedeutet schwere Verletzungen", warnte Scheiblauer.
13:58 Uhr: Kaltenbach ist Hitzepol: 37,1 Grad
In Kaltenbach in Tirol ist es derzeit mit 37,1 Grad am heißesten.
© wetter.at
13:36 Uhr: Trockeneis als Geheimwaffe gegen die Hitze
Womit kann man Temperaturen an die 40 Grad plus bekämpfen? Mit 78,6 Grad minus. So kalt ist Trockeneis, das sich damit geradezu als Geheimwaffe gegen die Hitze anbietet. Getränke für die Grillparty kühlen, wenn kein Strom vorhanden ist, funktioniert ebenso wie die Temperaturen in den eigenen vier Wänden wieder auf ein erträgliches Maß bringen.
13:09 Uhr: Heißeste Orte Österreichs
In diesen Orten ist es am heißesten: Kaltenbach 35,8 Grad, Flachau 35,4 Grad, Zell am Ziller 35,4 Grad, Pöchlarn 35,3 Grad, Edlbach 34,9 Grad, Salzburg 34,9 Grad, Sankt Gilgen 34,7 Grad, Aigen im Mühlkreis 34,6 Grad, Hippach 34,5 Grad und Gols 34,2 Grad
12:42 Uhr: 37 Hitze-Tipps für 37 Grad und mehr
Um die Sahara-Hitze zu überstehen haben wir 37 Tipps, mit denen Sie "cool" bleiben und den Sommer auch genießen können. Ihr Überlebens-Guide!
12:16 Uhr: 35 Grad-Marke ist erreicht
In Zell am Ziller in Tirol hat es 35 Grad bei strahlendem Sonnenschein.
© wetter.at
11:53 Uhr: Nur jeder zwölfte Österreicher ist wasserscheu
Laut einer Umfrage von Marketagent.com plantschen 52 Prozent an öffentlichen Badeseen und Strandbädern, 47 Prozent im Freibad. Immerhin etwas mehr als ein Drittel erfrischt sich an weithin unberührten Flüssen, Bächen oder Seen. Nur jeder Zwölfte bleibt auch bei der größten Hitze wasserscheu.
11:27 Uhr: Ozon-Warnung für Niederösterreich ist aufgehoben
Das Umweltbundesamt hat den Ozon-Alarm wieder aufgehoben. Die bisher erhöhte Ozonkonzentration in Niederösterreich, Wien und dem nördlichen und mittleren Burgenland ist gesunken. Die Werte sind jedoch weiterhin überhöht, daher wird empfohlen auf das Auto zu verzichten; empfindliche Personen sollten außerdem Anstrengung im Freien vermeiden.
11:03 Uhr: Abkühlung in den wärmsten Badeseen Österreichs finden
Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad hilft oft nur ein Sprung ins kühlende Nass. Diese Badeseen laden zum Planschen ein. Am wärmsten ist der Mattsee in Salzburg mit 26 Grad.
10:39 Uhr: Es wird heißer und heißer
Die Temperaturen klettern unermüdlich höher und höher. So hat es beispielsweise in Aigen im Mühlkreis 31,6 Grad, in Bludenz 31,3 Grad und in Salzburg ist es heiß und sonnig bei 31,1 Grad.
10:12 Uhr: Kurz nach 10 Uhr und schon 30 Grad heiß
Edlbach in Oberösterreich hat die 30 Grad-Marke geknackt.
© wetter.at
09:47 Uhr: So heiß wird es heute
© oe24.at
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.
09:25 Uhr: Die besten Tipps für Autofahren bei Hitze
Nicht nur die Insassen, auch die Fahrzeuge leide bei diesen Temperaturen. Damit die Fahrt ohne Ausfälle klappt, gibt es einiges zu beachten. Lesen Sie hier
die besten Tipps.
08:58 Uhr: Parks im Kampf gegen Hitze
In Wien wird es immer heißer. Die Tage mit Temperaturen von mehr als 30 Grad sind laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in der Bundeshauptstadt in den vergangenen Jahrzehnten um rund 50 Prozent häufiger geworden. Nun wird im Rahmen eines Projekts, das von der Stadt Wien und ZAMG durchgeführt wird, untersucht, welche Städtebau-Maßnahmen Hitzebelastung reduzieren. So könnten etwa viele kleine Grünflächen eine große Wirkung haben.
08:34 Uhr: 211 Orte hatten am Dienstag über 30 Grad
Dass die derzeitige Hitzewelle nicht nur eine eingebildete sondern eine tatsächliche ist, dafür sorgte am Dienstagnachmittag die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) mit den statistischen Höchstwerten. "Tagessieger" wurde Waidhofen a. d. Ybbs (NÖ) mit 36,5 Grad, dahinter Bludenz (V) mit 35,9 Grad und Ferlach (K) mit 35,8 Grad. Ein weiteres Indiz für den Umstand, dass es in nahezu jedem Winkel des Landes heiß war: An 211 Orten in Österreich lagen die Temperaturen über 30 Grad.
08:12 Uhr: Bereits 28,7 Grad in der Steiermark
In Loipersdorf bei Fürstenfeld hat es bereits 28,7 Grad.
© wetter.at
07:50 Uhr: Aktuelle Werte aus den Landeshauptstädten
In ganz Österreich scheint die Sonne. Derzeit ist es in Linz mit 23,5 Grad am wärmsten. Danach folgen Bregenz und Wien mit 22,9 Grad und Eisenstadt mit 21,9 Grad. In Graz hat es 21,6 Grad und in Sankt Pölten und Salzburg Grad. 19,7 Grad hat es in Kalgenfurt und in Innsbruck hat es derzeit 18,4 Grad.
07:20 Uhr: Hitze sorgt für heftige Gewitter
Am Dienstag sind im Westen des Landes hefitge Gewitter niedergegangen. Die Vorarlberger Feuerwhr musste 30 Mal wegen eines Gewitters mit Hagelschlag ausrücken. In Hallstatt im oberösterreichischen Salzkammergut hat eine Mure das historische Ortszentrum verwüstet.
Wetterprognose im Detail
Heute Mittwoch - sonnig, schwül, vereinzelt Gewitter
Strahlend sonnig aber auch drücken schwül wird der Tag. Am Nachmittag bilden sich ein paar Quellwolken, anschließend auch vereinzelt Gewitter, am ehesten im Westen und Südwesten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 14 und 21 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 30 und 37 Grad.
Donnerstag - weiter sonnig, im Westen mehr Gewitter
Weiterhin dominiert der Sonnenschein recht verbreitet, im Bergland, vor allem im Westen steigt aber die Neigung zu Gewittern deutlich an. Tagsüber bleiben Gewitter aber noch eher die Ausnahme. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen, am Alpenost- und Nordrand kann er aber auch mäßig bis lebhaft wehen. Die Temperaturen bewegen sich in der Früh zwischen 15 und 22 Grad, tagsüber werden 29 bis 36 Grad erreicht.
Freitag - im Westen Gewitter, im Osten Sonne
Im Westen etwa bis zum Innviertel sind bereits früh am Tag einige Regenschauer und Gewitter aktiv. Hier bleibt es auch in der Folge recht unbeständig. Weiter ostwärts und auch im Süden ist es hingegen länger sonnig und nochmals recht heiß, ehe sich ab Mittag einige Quellwolken zu lokalen Schauern und Gewittern entwickeln. Es weht meist mäßiger Wind aus Südwest bis Nordwest, der in Schauer- und Gewitternähe böig auffrischt. Im Donauraum bläst für einige Stunden lebhafter Westwind. Frühtemperaturen zwischen 15 und 23 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Südost 22 bis 32 Grad.