28. Mai 2024 | 08:00 Uhr

Dienstag_Header.png © getty

Trotz über 20 Grad

Kaltfront bringt am Dienstag Regen und Abkühlung

In den kommenden Tagen erwartet Österreich eine abwechslungsreiche Wetterlage. 

Eine Kaltfront bringt am Dienstag Regen und Abkühlung, während sich am Mittwoch die Sonne wieder zeigt. Hier die detaillierte Prognose.

Unbeständiges Wetter am Dienstag

Am Dienstag wird das Wetter in Österreich durch eine Kaltfront geprägt, die im gesamten Land für zeitweise nasse und kühlere Bedingungen sorgt. Besonders betroffen ist der Großteil des Landes, wo es bereits am Morgen trüb ist und schauerartig regnet. Nur im Gebiet vom Weinviertel bis in die Südsteiermark startet der Tag trocken und zeitweise sonnig. Im Laufe des Tages breiten sich Schauer und Gewitter auch auf diese Regionen aus.

Im Westen, ab Innsbruck, lockert es im Tagesverlauf wieder auf, und der Westwind weht besonders im Donauraum und am Alpenostrand lebhaft. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 13 und 23 Grad Celsius.

Mittwoch: Wieder etwas freundlicher

Am Mittwoch zeigen sich im Osten und Südosten am Morgen noch vereinzelte Schauer. Doch im Laufe des Tages dominiert im Großteil des Landes ein freundlicher Mix aus Sonne und Wolken. Im östlichen Bergland sind anfangs noch mehr Wolken zu sehen, die sich aber am Abend auch im Westen wieder verstärken und dort zu Schauern führen können. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Osten anfangs noch lebhaft aus Nordwest. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 18 und 24 Grad Celsius, wobei es im Inntal (Region in Tirol) am wärmsten wird.

Prognose für die Nacht von Dienstag auf Mittwoch

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ziehen im Osten, Südosten und Süden noch dichte Wolkenfelder über den Himmel, und stellenweise kann es leicht regnen. Diese Bewölkung löst sich erst am Morgen auf. Im Westen lockern die Restwolken, mit Ausnahme des Berglandes, rasch auf, während einige hohe Wolkenfelder von Westen herüberziehen. Der Wind bläst im östlichen Flachland länger mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, ansonsten bleibt es windschwach. Die Tiefsttemperaturen bewegen sich zwischen 6 und 15 Grad Celsius.