23. Juli 2024 | 09:00 Uhr

Kärnten_Header.png © getty

Große Regenmengen

In dieser Region herrscht heute Unwetter-Gefahr

Die heftigen Unwetter der letzten Tage haben Kärnten schwer getroffen.

 Starke Regenfälle und Sturmböen sorgen für erhebliche Schäden und Gefahren in der Region.  

Unwetteralarm in Kärnten: Noch keine Entwarnung 

Kaum ein Tag in diesem Sommer vergeht ohne Unwettermeldung. Am vergangenen Sonntag haben heftige Unwetter die Bundesländer Tirol, Salzburg und Kärnten getroffen. An mehreren Orten kam es zu Überflutungen und Murenabgängen.

Schwere Unwetter ziehen über West- und Südösterreich

Am Sonntagabend fegten schwere Sturmböen und starker Regen über den Westen und Süden Österreichs. Die kräftigen Gewittergüsse führten zu enormen Regenmengen innerhalb kürzester Zeit. In der Region von Karwendel bis zu den Nockbergen fielen lokal bis zu 50 Liter Regen pro Stunde.

Besonders betroffen: Kremsbrücke in Oberkärnten

Besonders heftig traf es die Ortschaft Kremsbrücke im Bezirk Spittal an der Drau in Oberkärnten. Die Böden und Bäche konnten die enormen Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Mehrere Häuser wurden überschwemmt. Infolge dessen wurde der Zivilschutzalarm ausgelöst.

Straßensperren und eingeschränkte Erreichbarkeit

Die Innerkremser Landesstraße (L19) und die Katschberg Bundesstraße (B99) mussten aufgrund der Unwetter gesperrt werden. An einigen Stellen waren die Straßen meterhoch mit Geröll bedeckt. Dadurch war die Ortschaft Innerkrems am Montag nicht mehr von Kärnten aus erreichbar.

Prognose: Weitere Regenfälle und Unwettergefahr

Auch am Dienstag wird es im Westen und Süden Österreichs regional wieder kräftig regnen. Lokal besteht erhöhte Unwettergefahr durch große Regenmengen innerhalb kurzer Zeit. Ab Mittwoch ist dank Nordföhn und Hochdruckeinfluss eine vorübergehende Entspannung der Lage zu erwarten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Unbeständiger mehr Wolken und Schauern, windig 12/16°

Im Zuge einer Kaltfront kommt es besonders entlang der Alpennordseite bis zum Wiener Becken sowie im Nordwesten zu dichter Bewölkung und teils schauerartigem Regen. Außerdem frischt der Wind aus West bis Nord für ein paar Stunden lebhaft bis kräftig auf. Die Schaueraktivität kann vor allem in Nordstaulagen bis weit in den Abend hinein andauern, dabei sinkt die Schneefallgrenze von West nach Ost auf ca. 1700 bis 1000m Seehöhe. Abseits der Berge reißt die Bewölkung am Nachmittag wieder auf, und zeitweise scheint dann auch die Sonne. Auf der Alpensüdseite bringt der Frontausläufer zumindest einzelne Schauer, vereinzelt auch Gewitter mit kräftigen Nordwindböen. Die Höchsttemperaturen sind zwischen 12 und 22 Grad angesiedelt, wobei in der Nordhälfte die Temperaturen bereits rückläufig sind und nach Sonnenuntergang meist rasch in den einstelligen Bereich wechseln. Heute Nacht: In der Nacht kommt es vor allem in einigen Nordstaulagen der Alpen noch zu einigen Regenschauern, die Schneefallgrenze sinkt stellenweise bis auf rund 1000m Seehöhe, ehe die Niederschlagstätigkeit auch dort weitgehend abklingt. Im übrigen Österreich ist es meist aufgelockert bewölkt, mancherorts sogar vorübergehend sternenklar. Der Wind weht meist nur noch schwach bis mäßig, vorzugsweise aus Nordwest bis Nordost. Am Alpenostrand bläst aber teils anhaltend lebhafter Nordwestwind. Die Temperaturen gehen auf ca. 9 bis 2 Grad zurück.
mehr Österreich-Wetter