09. März 2012 | 10:55 Uhr

Sonne © Reuters

Im kommenden Jahr

Immer mehr und heftigere Sonnenstürme

Für Mitte 2013 rechnen Experten mit einem Maximum der Sonnenaktivität.

Unsere Sonne schwankt im Rhythmus von etwa elf Jahren zwischen ruhigen und besonders aktiven Phasen mit vielen Sonnenflecken, Gasausbrüchen und Strahlungsstürmen. Grund für die Aktivitätsschwankungen ist der Rhythmus des Gastransports in den Außenschichten der Sonne. Seit 2010 steigt die Aktivität der Sonne wieder an. Der Sonnenwind - ein beständiger Fluss geladener Sonnenteilchen, der die Erde umströmt - wird zunehmend böig, Sonnenstürme werden häufiger und stärker. In den nächsten eineinhalb Jahren wird es wohl noch mehrere Sonnenstürme geben, die stärker werden. Wie viele es sein werden, kann nicht vorhergesagt werden.

Diashow: Das ist der Sonnensturm

Sonnensturm_diashow4.jpg
Das ist der Mega-Sonnensturm
Sonnensturm Modell
Das ist der Mega-Sonnensturm
Sonnensturm_diashow1.jpg
Das ist der Mega-Sonnensturm
Sonnensturm_diashow6.jpg
Das ist der Mega-Sonnensturm
Sonnensturm_diashow7.jpg
Das ist der Mega-Sonnensturm
Sonnensturm_diashow5.jpg
Das ist der Mega-Sonnensturm
Sonnensturm_diashow2.jpg
Das ist der Mega-Sonnensturm
Polarlichter.jpg
Das ist der Mega-Sonnensturm


Während einer aktiven Phase treten vermehrt Sonnenflecken auf. Die damit verbundenen starken Magnetfelder können große Gaswolken aus den Außenschichten der Sonne ins All schleudern. Diese sind elektrisch geladen und stören daher das Erdmagnetfeld, wenn sie die 150 Millionen Kilometer entfernte Erde kreuzen. Der resultierende geomagnetische Sturm kann unterschiedlich stark ausfallen: Meist bleibt er unbemerkt, schwere Stürme können jedoch Satelliten, elektrische Anlagen, das Navigationssystem GPS und Funkverbindungen stören oder beschädigen. Für Menschen auf dem Erdboden ist das Phänomen nicht gefährlich. Für Passagiere in Langstreckenflügen kann sich in Extremfällen eine erhöhte Strahlenbelastung ergeben.

Probleme

Ein besonders starker Sonnensturm legte am 1. und 2. September 1859 die gerade eingeführten Telegrafenleitungen lahm und erzeugte Polarlichter, die noch in Rom und Havanna sichtbar waren. 2003 führte einer der schnellsten Sonnenstürme in den Aufzeichnungen unter anderem zu einem mehrstündigen Stromausfall in Schweden, einem Ausfall des europäischen Flugradars, zur Verschiebung von mehr als 60 Flügen in den USA und zum Verlust des 450 Millionen Dollar (damals rund 390 Millionen Euro) teuren Forschungssatelliten "Midori 2".