23. Juli 2013 | 11:10 Uhr

waldbrand_epa.jpg © epa

Alles ausgetrocknet

Hitze bringt hohe Waldbrandgefahr

Wegen der großen Trockenheit und Hitze herrscht extreme Waldbrandgefahr.

Der Bundesfeuerwehrverband warnt angesichts von Hitze und Trockenheit vor akuter Waldbrandgefahr sowie vor Wiesen-, Böschungs- oder Heckenbränden. Besonders hoch sei das Risiko in der Steiermark, in Kärnten, im Burgenland sowie in Salzburg, Nieder- und Oberösterreich.

Keine Zigaretten

Bei Ausflügen in Wald- und Wiesengebiete sollten keine Zigaretten geraucht beziehungsweise die Stummeln zumindest wieder mitgenommen werden, empfahl der Verband am Dienstag in einer Aussendung. Dringend abgeraten wird von Lagerfeuern sowie von der Verwendung von Kerzen oder Fackeln.

Selbst kleine Glasscherben oder Teile von Blechdosen können durch Spiegelung und die Bündelung von Sonnenlicht Wald- und Wiesenbrände auslösen. Daher, auch im Sinn des Umweltschutzes: keine Flaschen und Dosen achtlos wegwerfen oder zurücklassen.

Achtung Auspuff

Besondere Brandgefahr geht auch von Katalysatoren bzw. Auspuffrohren von Autos aus, die am Rand von Waldwegen im Gras, auf Wald- und Wiesenzufahrten oder auf Unterstellplätzen im Freien abgestellt werden. Trockenes Gras bzw. Laub kann sich nämlich durch abstrahlende Hitze rasch entzünden.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Recht sonnig, Nachmittagsgewitter am ehesten im SW, 14/27°

Sonne und Wolken wechseln einander ab, vor allem im Berg- und Hügelland sowie auch ganz im Norden sind ein paar Regenschauer und einzelne Gewitter zu erwarten. Der Wind kommt schwach, mitunter auch mäßig aus variablen Richtungen. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 24 bis 30 Grad. Heute Nacht: Der Abend und die Nacht verlaufen in weiten Teilen Österreichs trocken, nur anfangs können im Bergland noch letzte Schauer und Gewitter dabei sein. Der Himmel zeigt sich meist gering bis mäßig bewölkt. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nord bis Südost. Es kühlt auf 9 bis 19 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter