18. November 2013 | 08:43 Uhr

hilde_afp.jpg © AFP

Nordeuropa

"Hilde" kappte 178.000 Haushalten den Strom

Herbststurm traf Finnland am stärksten. Störungen auch auf den Straßen.

Der Herbststurm "Hilde", der in der Nacht auf Sonntag über die skandinavische Halbinsel und über Finnland hinwegfegte, hat rund 178.0000 Haushalte vorübergehend ohne Strom zurückgelassen. Die Ausfälle waren in Norwegen und Schweden geringer als erwartet, Finnland traf es härter als befürchtet.

Nach Schätzungen der Elektrizitätsgesellschaften waren Sonntag in der Früh in Norwegen rund 23.000 Haushalte ohne Strom, in Schweden 35.000 und in Finnland, wo der Sturm "Eino" hieß, knapp 120.000.

Störungen gab regional auch im Straßen- und Eisenbahnverkehr. Wegen umgestürzter Handymasten hatten zahlreiche Mobilfunkkunden auch Schwierigkeiten, ein Netz zu bekommen. Auch davon waren die Finnen am stärksten betroffen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Sonne im W und S, sonst Schauer, 8/19°

Im Westen und Südwesten dominiert der Sonnenschein, hier sind kaum Wolken unterwegs. Überall sonst wechseln sich Sonne und Wolken stetig ab und es gehen immer wieder Regenschauer nieder. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt an der Alpennordseite zwischen der Buckligen Welt und Salzburg. Die Schneefallgrenze pendelt knapp unter 2000m Seehöhe. Im Laufe des Nachmittags lässt die Schauertätigkeit aber nach. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Osten aber auch lebhaft aus Nordwest. Tageshöchsttemperaturen 13 bis 22 Grad, mit den höchsten Werten in den sonnigen Regionen. Heute Nacht: Die Nacht auf Mittwoch gestaltet sich trocken und meist nur gering bewölkt, oft ist es sogar sternenklar. Der anfangs mäßige bis lebhafte Wind aus Nordwest lässt überall nach. Tiefsttemperaturen 0 bis 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter