18. November 2013 | 08:43 Uhr

hilde_afp.jpg © AFP

Nordeuropa

"Hilde" kappte 178.000 Haushalten den Strom

Herbststurm traf Finnland am stärksten. Störungen auch auf den Straßen.

Der Herbststurm "Hilde", der in der Nacht auf Sonntag über die skandinavische Halbinsel und über Finnland hinwegfegte, hat rund 178.0000 Haushalte vorübergehend ohne Strom zurückgelassen. Die Ausfälle waren in Norwegen und Schweden geringer als erwartet, Finnland traf es härter als befürchtet.

Nach Schätzungen der Elektrizitätsgesellschaften waren Sonntag in der Früh in Norwegen rund 23.000 Haushalte ohne Strom, in Schweden 35.000 und in Finnland, wo der Sturm "Eino" hieß, knapp 120.000.

Störungen gab regional auch im Straßen- und Eisenbahnverkehr. Wegen umgestürzter Handymasten hatten zahlreiche Mobilfunkkunden auch Schwierigkeiten, ein Netz zu bekommen. Auch davon waren die Finnen am stärksten betroffen.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Recht sonnig, im W ab Mittag Schauer. 7°/22°

Abseits von Frühnebel entlang der westlichen Donau und in manchen inneralpinen Tälern startet der Sonntag sehr sonnig. Der Frühnebel löst sich im Laufe des Vormittags überall auf und nachfolgend stellt sich auch hier sonniges Wetter ein. In den Nachmittagsstunden zeigen sich vermehrt hohe Wolken am Himmel und im Westen machen sich Wolken einer Störung bemerkbar, die lokal für Regenschauer sorgen können. Der Wind weht in der Regel nur schwach. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 2 und 12 Grad, lokal auch darunter. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 19 bis 25 Grad.
mehr Österreich-Wetter