02. Jänner 2012 | 07:45 Uhr

nebel_auto_ © dpa/A3419 Stefan Puchner

Milde Temperaturen

Heute wechseln sich Nebel und Sonne ab

Föhniger Wind. Es gehen sich nochmal plus 10 Grad aus.

Der Tag startet vor allem in den Niederungen mit lokalem Nebel oder Hochnebel. Sonst überwiegt zunächst noch einmal sonniges Wetter. Nutzen Sie die milden Temperaturen für einen ausgedehnten Spaziergang.

Dichte Wolken
Von Westen ziehen ab den Nachmittagsstunden aber dichtere Wolken auf, die sich in der Folge mit Regen, oberhalb von 800 bis 1300m Seehöhe auch mit Schnee bis zum Abend sowie in der Nacht auf Dienstag auf alle Landesteile ausbreiten. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt dabei entlang der Alpennordseite sowie südlich des Alpenhauptkammes.

10 Grad gehen sich aus
Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus Südost bis Südwest. Die Frühtemperaturen umspannen minus 5 bis plus 5 Grad. Die Tagesmaxima sind mit 3 bis 10 Grad erreicht. Bis zum Abend kühlt es jedoch im Westen deutlich ab.

Es wird kälter
In der Nacht breitet sich Regen auf ganz Österreich aus. Es wird kälter und die Schneefallgrenze sinkt.