25. Jänner 2012 | 06:54 Uhr

schnee440.jpg © TZ Österreich

Rutschgefahr

Glatteis - unsichtbare Gefahr auf Straßen

Unfallverhütung: Wie Autofahrer und Fußgänger sicher durch den Winter kommen.

Rutschgefahr! Temperaturen um Null Grad mit gefrierendem Regen und Nebel sind eine gefährliche Kombination und lassen oft blitzartig Glatteis entstehen. Derzeit ist wieder besondere Vorsicht angesagt.

Richtige Kleidung
Richtiges Schuhwerk mit guten Profilsohlen wählen und die Schuhe mit hohen Absätzen lieber zu Hause lassen. Planen Sie ausreichend Zeit an hetzen Sie sich nicht. Besonders ältere Menschen sind sturz- und knochenbruchgefährdet. Bei Unsicherheit lieber einen Stock mit Spitze (wie zum Beispiel ein Skistock) als Untestützung verwenden.

Achtung auf der Straße
Für Autofahrer gilt: Neben der Temporeduktion auch den Sicherheitsabstand entsprechend vergrößern. Der normale Bremsweg verlängert sich bei Glatteis immerhin um das Zehnfache und mehr. Auch abrupte Lenk- und Bremsmanöver sind zu vermeiden. Planen Sie lieber eine längere Fahrzeit ein.

Sicheres Auto
Handbesen und Eiskratzer dürfen in keinem Fahrzeug fehlen, um Dach und Autofenster von Schnee und Eis befreien zu können. Abrutschender Schnee und Eisplatten, die sich vom Dach eines Pkw oder Lkw lösen, können nicht nur die Sicht erheblich einschränken, sondern auch nachkommende oder vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer gefährlich treffen. Das Reinigen der Scheinwerfer von hochgespritzem Schneematsch trägt ebenfalls zu einer besseren Sicht und Sichtbarkeit bei winterlichen Fahrverhältnissen bei. Gerade berufliche "Vielfahrer" sollten die Leuchtkraft der Scheinwerfer regelmäßig überprüfen.

Die AUVA registrierte von Jänner bis März des Vorjahres 211 Unfälle mit mittleren bis schweren Verletzungen im Zusammenhang mit glatten Gehwegen und Straßen am Weg von oder zur Arbeit.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Keine Wetteränderung. -2°/5°

Auch heute Nachmittag halten sich über den Niederungen besonders der Osthälfte Österreichs hartnäckig Nebel- und Hochnebelfelder. Immer wieder fällt dabei leichter Nieselregen. Außerhalb der Nebelzonen ist es sonnig, teils sogar wolkenlos. Im Tagesverlauf frischt der Wind aus Ost bis Süd im Flachland sowie in den Föhnstrichen lebhaft auf. Nachmittagstemperaturen je nach Nebel oder Sonne zwischen 0 und 12 Grad. Heute Nacht: In der Nacht halten sich Nebel und Hochnebel in den Niederungen des Ostens und Südens sowie entlang der Donau und in der Bodenseeregion. Immer wieder fällt Niesel aus der Nebeldecke. Abseits des Nebels ist es gering bewölkt oder wolkenlos und somit frostig. Der Wind weht im Flachland und in den Föhnstrichen mäßig bis lebhaft aus Ost bis Süd, sonst bleibt es schwach windig. Tiefsttemperaturen je nach Nebel zwischen minus 7 und plus 4 Grad.
mehr Österreich-Wetter