21. Mai 2025 | 09:25 Uhr

Italientief
Gewitter-Front im Anmarsch: SO düster wird es jetzt in Österreich
Das Wetter in Österreich bleibt in den kommenden Tagen unbeständig. Besonders zur Wochenmitte bringt ein Tiefdruckgebiet aus dem Mittelmeerraum feuchte Luftmassen zu uns, die für Regenschauer und Gewitter sorgen.
Die Temperaturen bewegen sich dabei in einem jahreszeittypischen Bereich.
Die aktuelle Unwetter-Warnkarte der Unwetterzentrale zeigt bereits Vorwarnungen für mehrere Regionen.
Schauer und Gewitter vor allem in den Alpen und im Süden
Am Mittwoch macht sich ein sogenanntes Italientief bemerkbar. Dieses Tiefdruckgebiet bringt feuchte und instabile Luftmassen in den Alpenraum. Bereits in den frühen Morgenstunden ist im Bereich der Alpen sowie im Südosten mit vereinzelten Regenschauern zu rechnen.
Das aktuelle Radarbild der Unwetterzentrale.
Während es am Vormittag im Norden und Osten des Landes noch überwiegend freundlich bleibt und sich dort die Sonne zeigt, ziehen im Laufe des Tages von den Bergen her erneut Schauer und teils auch Gewitter auf. Vor allem in den Alpen und im Süden sind diese teils kräftig. Relativ trocken bleibt es dagegen am längsten im westlichen Bereich der Donau, etwa im Raum Linz und Umgebung. Der Wind kommt aus westlicher Richtung und weht meist schwach bis mäßig. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 16 und 23 Grad Celsius, was dem üblichen Wert für diese Jahreszeit entspricht.
Donnerstag: Viele Wolken und verbreitet Regen
Am Donnerstag zeigt sich das Wetter von seiner nassen Seite. Dichte Wolken dominieren den Himmel und es regnet vielerorts immer wieder. Im Süden kann der Regen zeitweise auch kräftig ausfallen und vereinzelt sind auch Gewitter möglich. Lediglich im Osten des Landes, etwa im Raum Wien, startet der Tag noch stellenweise trocken. Die trockenen Phasen sind dort aber nur von kurzer Dauer – ab dem späten Vormittag muss auch dort mit Regen gerechnet werden. Sonnenschein bleibt die Ausnahme. Der Wind dreht auf Nordwest und kann zeitweise lebhaft wehen. Die Temperaturen zeigen sich etwas kühler als am Vortag und liegen zwischen 12 Grad im Westen und 19 Grad im Osten.