21. August 2024 | 09:00 Uhr

Sommercomeback_Header.png © getty

Sommer-Comeback

Experten bestätigen: Wann der Sommer wieder zurückkehrt

Nach einer wechselhaften Wetterphase fragen sich viele, wann der Sommer wieder Einzug hält. 

Die Antwort darauf haben die Wetterexperten von GeoSphere Austria, die eine deutliche Wetteränderung in den kommenden Tagen voraussagen.

Einfluss des Tiefdruckwirbels

Laut GeoSphere Austria wird Österreich zur Mitte der Woche zunehmend vom Einfluss eines Tiefdruckwirbels betroffen, dessen Zentrum sich derzeit über der Nordsee befindet (nordwestlich von Deutschland). Dieser Tiefdruckwirbel schickt eine Kaltfront in Richtung Österreich, die am Mittwoch die Landesteile nördlich des Alpenhauptkamms überqueren wird. Dabei ist mit dichten Wolken und Regenfällen zu rechnen, die vor allem den Norden und Osten des Landes betreffen werden.

Besserung in Sicht

Trotz der trüben Aussichten für Mittwoch gibt es bereits am selben Nachmittag Hoffnung auf Wetterbesserung. Mit zunehmendem Luftdruck wird sich das Wetter beruhigen, und die Wolken werden sich mehr und mehr auflösen. Der Donnerstag bringt schließlich eine stabile Hochdrucklage, die für viel Sonnenschein sorgt.

Hochsommerliche Temperaturen

Mit dieser Hochdrucklage strömen subtropische Luftmassen nach Österreich, die aus südwestlicher Richtung von der Iberischen Halbinsel (Spanien und Portugal) kommen. Diese warme Luft lässt die Temperaturen in den kommenden Tagen wieder kräftig steigen. Es ist mit hochsommerlichen Werten zu rechnen, die für viele sonnige Stunden und angenehme Temperaturen sorgen werden.

Ausblick auf nächste Woche

Das sommerliche Wetter wird jedoch nicht von Dauer sein. Bereits in der Nacht auf Montag kündigt sich die nächste Kaltfront an, die erneut eine Wetteränderung mit sich bringen könnte. Ob diese dann auch das Ende der sommerlichen Hitze bedeutet, bleibt abzuwarten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Teils Schneefall oder Schneeregen, windig. 1/5°

Einmal mehr überwiegen dichte Wolken. Am Vormittag ist verbreitet Niederschlag zu erwarten, trocken bleibt es vermutlich nur ganz im Süden und Nordwesten. Im Osten regnet oder schneit es intensiv. Im Tagesverlauf klingen die Niederschläge im Westen ab und es zeigt sich teilweise sogar kurz die Sonne. Im Osten ist weiterhin oft mit anhaltendem und kräftigem Niederschlag zu rechnen, der erst in der Nacht allmählich abklingt. Die Schneefallgrenze liegt zunächst oft in tiefen Lagen und steigt im Tagesverlauf auf etwa 400 bis 800m Seehöhe an. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Südosten und Süden stark bis stürmisch, aus Nordwest bis Nord. Frühtemperaturen minus 5 bis plus 4 Grad, Tageshöchsttemperaturen 2 bis 7 Grad.
mehr Österreich-Wetter