08. August 2012 | 08:41 Uhr

Lorenzen_Hangrutsch.jpg © APA

Unwetter in der Steiermark

Evakuierungen in St. Lorenzen aufgehoben

270 Personen durften nach zweieinhalb Wochen in ihre Häuser zurück.

Erfreuliche Nachricht für die evakuierten 270 Bewohner in St. Lorenzen, im Schwarzenbachtal und in Gaishorn: Wie der Einsatzstab nach einer neuerlichen Lagebeurteilung bekanntgab, dürfen sie noch am Dienstagabend in ihre Häuser zurück.

Wie der Sprecher des Einsatzstabes der APA mitteilte, haber eine neuerliche Überprüfung der Gefahrensituation zu der Entscheidung geführt. Die Aufhebung der Sperre wurde mit 17.30 Uhr verfügt. Zu den Evakuierungen war es nach dem Unwetter und dem Murenabgang vom 21. Juli gekommen. Die meisten Betroffenen waren seither bei Verwandten oder Bekannten untergebracht. Einige waren inzwischen schon wieder zurückgekehrt, mussten aber wegen neuerlicher Unwetterwarnungen in Verbindung mit noch nicht geräumter Verklausungen wieder ihre Bleibe verlassen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11

Mix aus Sonne und Wolken mit Regen, 5/12°

Mit Störungseinfluss von Südwesten her verdichten sich die Wolken in der Westhälfte Österreichs immer mehr und im Tagesverlauf setzt hier Regen ein. Weiter im Osten bringt eine schwache Störungszone zunächst einige durchziehende Wolkenfelder, regional hält sich auch noch Nebel. Hier kommt im Tagesverlauf aber vorübergehend die Sonne zum Vorschein. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Südost bis West. Tageshöchsttemperaturen 8 bis 15 Grad.
mehr Österreich-Wetter