07. September 2012 | 06:06 Uhr

Erdbeben © Getty Images

Stärke 5,7

Erdbeben im Südwesten Chinas

Serie von Erschütterungen zerstörte etwa 20.000 Häuser. 43 Tote.

Die Zahl der Toten bei zwei Erdbeben im Südwesten Chinas ist auf mindestens 43 gestiegen. Etwa 150 weitere Menschen seien am Freitag in der bergigen Region verletzt worden, sagte ein Sprecher der Behörden der dpa. Etwa 20.000 Wohnhäuser seien zerstört oder beschädigt worden. Rund 100.000 Menschen wurden evakuiert, wie es weiter hieß.

Die beiden Erdstöße ereigneten sich innerhalb einer Stunde. Sie erreichten Stärken von 5,7 und 5,6, wie die chinesische Erdbebenwarte mitteilte. Das Epizentrum war rund 15 Kilometer von Yiliang in der Provinz Yunnan entfernt. Auch in den benachbarten Provinzen Guizhou und Sichuan seien die Beben zu spüren gewesen. In der Folge gab es mindestens 16 Nachbeben in der Region.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Meist sonnig, im NO wolkiger. 15/27°

In vielen Regionen zeigt sich heute bis zum Abend zeitweise die Sonne, inneralpin und im Süden auch länger. im Nordwesten und Norden treffen wieder deutlich mehr Wolken ein, vereinzelt sind schließlich auch kurze Regenschauer möglich. Im Alpenvorland und in der Ostregion bläst mäßiger, stellenweise auch recht lebhafter West-Nordwestwind, sonst ist es eher schwach windig. Tageshöchsttemperaturen 23 bis 30 Grad. Heute Nacht: Abends und in der Nacht ziehen vor allem über die nördlichen Landesteile und den Osten recht umfangreiche Wolkenfelder. Dabei kann es örtlich tröpfeln oder auch leicht regnen. Im Westen und Südwesten klart es hingegen mehr und mehr auf. In der Ostregion bläst mäßiger, an exponierten Stellen mitunter lebhafter Wind aus westlichen Richtungen, ansonsten bleibt es meist schwach windig. Tiefsttemperaturen 12 bis 21 Grad.
mehr Österreich-Wetter