09. April 2013 | 11:08 Uhr

erdbeben.jpg © APA

Stärke 4,9

Erdbeben erschütterte Südpeloponnes

Keine Angaben über Verletzte. Das Beben wurde auch auf Kreta gespürt.

Ein Erdbeben der Stärke 4,9 hat Dienstagfrüh den Süden der griechischen Halbinsel Peloponnes erschüttert. Dies teilte das geodynamische Institut der Universität Athen mit. Es sei niemand verletzt worden, berichtete der staatliche Radiosender ERA-Kalamata unter Berufung auf die Polizei. Das Epizentrum des Bebens lag nahe der Ortschaft Neapoli-Vion auf der östlichen Landzunge der Halbinsel Paloponnes.

"Wir wurden aus dem Schlaf gerissen. Das war ein starker Erdstoß", sagte ein Polizist aus Neapoli. Das Beben wurde auch auf Kreta gespürt. Westlich und südlich der Halbinsel Peloponnes verläuft ein tiefer Graben, an dem die afrikanische und die europäische Platten aufeinanderstoßen. Dabei entstehen immer wieder starke Beben.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Ungetrübter Sonnenschein. 12/31°

Im Großteil des Landes bleibt es heute durchwegs sonnig, lediglich im Westen und Südwesten machen sich am Nachmittag ein paar Wolken bemerkbar. Aber selbst hier reicht es kaum für Schauer oder Gewitter. Der Wind weht schwach bis mäßig, bevorzugt aus östlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 27 bis 35 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: Abends und in der Nacht ist es verbreitet wolkenlos. Ganz vereinzelte Wolken zeigen sich im Südwesten und später auch in Vorarlberg. Der Wind weht überall nur schwach. Tiefsttemperaturen meist 10 bis 19 Grad.
mehr Österreich-Wetter