09. April 2013 | 11:08 Uhr

erdbeben.jpg © APA

Stärke 4,9

Erdbeben erschütterte Südpeloponnes

Keine Angaben über Verletzte. Das Beben wurde auch auf Kreta gespürt.

Ein Erdbeben der Stärke 4,9 hat Dienstagfrüh den Süden der griechischen Halbinsel Peloponnes erschüttert. Dies teilte das geodynamische Institut der Universität Athen mit. Es sei niemand verletzt worden, berichtete der staatliche Radiosender ERA-Kalamata unter Berufung auf die Polizei. Das Epizentrum des Bebens lag nahe der Ortschaft Neapoli-Vion auf der östlichen Landzunge der Halbinsel Paloponnes.

"Wir wurden aus dem Schlaf gerissen. Das war ein starker Erdstoß", sagte ein Polizist aus Neapoli. Das Beben wurde auch auf Kreta gespürt. Westlich und südlich der Halbinsel Peloponnes verläuft ein tiefer Graben, an dem die afrikanische und die europäische Platten aufeinanderstoßen. Dabei entstehen immer wieder starke Beben.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Im W+SO Schneeschauer, sonst sonnig. -7°/+2°

Zunächst halten sich besonders an der Alpennordseite und im Norden ein paar Restwolken mit letzten Schneeschauern. Insgesamt setzt sich aber tagsüber bald überall sonniges Wetter durch. Erst zum Abend hin tauchen wieder ein paar Wolkenfelder auf. Der Wind bläst im Osten zunächst lebhaft bis kräftig aus West, lässt aber tagsüber bald nach. Sonst weht der Wind schwach bis mäßig aus Süd bis West. Tageshöchsttemperaturen minus 2 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter