10. Jänner 2013 | 06:58 Uhr

erdbeben © Reuters

Niemand verletzt

Erdbeben der Stärke 3,5 in Südspanien

Nach Angaben der Behörden kamen Menschen nicht zu Schaden.

Ein Erdbeben der Stärke 3,5 hat in der Nacht zum Donnerstag den Süden Spaniens erschüttert. Nach Angaben der Behörden kamen Menschen nicht zu Schaden. Es wurden auch keine nennenswerten Gebäudeschäden festgestellt. Das Nationale Geografie-Institut (IGN) hatte die Stärke zunächst mit 5,2 angegeben, den Wert aber wenig später nach unten korrigiert.

Das Beben hatte sein Epizentrum bei der Ortschaft Frailes in der Provinz Jaen. Die Erdstöße rissen auch in der Nachbarprovinz Granada zahlreiche Bewohner aus dem Schlaf. In der Gegend von Jaen waren seit Oktober 2012 Hunderte von schwächeren Erdbeben registriert worden, die einige Experten auf die rasche Füllung eines neuen Stausees zurückführten. Ob das jüngste Beben auch damit zu tun hatte, war zunächst nicht bekannt.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Sehr sonnig, 4/23°

Von ein paar harmlosen Wolkenfeldern abgesehen überwiegt auch am Nachmittag der Sonnenschein. Erst gegen Abend nimmt die Bewölkung im Nordwesten zu. Der Wind kommt schwach bis mäßig, in den Abendstunden im Westen und Nordwesten zum Teil lebhaft, aus Südost bis West. Die Tageshöchsttemperaturen betragen 19 bis 25 Grad. Heute Nacht: Die Nacht ist im Süden und Südosten trocken und heiter bis wolkig. Überall sonst ziehen von Nordwesten her allmählich Wolken auf, die vor allem entlang der Alpennordseite und im Norden zeitweise Regen bringen. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 1600 und 2300m Seehöhe. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Norden und Osten auch lebhaft, aus Südwest bis Nordwest. Es kühlt auf 1 bis 13 Grad ab.
mehr Österreich-Wetter