29. Dezember 2010 | 12:55 Uhr

silvester.jpg

Die genaue Prognose

Das Neue Jahr beginnt kalt, sonnig und trocken

In der Silvesternacht herrschen Temperaturen von minus 6 bis minus 1 Grad.

Heftige Wetterkapriolen sind in der Silvesternacht bzw. am Neujahrstag nicht zu erwarten. Es wird zwar kalt, aber nicht mehr ganz so eisig wie in den vergangenen Tagen werden so die Prognose. Es bleibt trocken, und vielerorts werde sich die Sonne zeigen. Im Westen und Südosten sind tagsüber sogar Plusgrade möglich.

Prognose.jpg

Österreich liegt zum Jahreswechsel im Übergangsbereich zwischen kalten kontinentalen Luftmassen in der Osthälfte des Landes und etwas milderer Meeresluft im Westen. Vorerst dominiert aber noch die Kaltluft, zum Jahresausklang gewinnt die mildere Luft langsam an Boden.

   Am Freitag (31. Dezember) scheint nach Auflösung lokaler Frühnebelfelder häufig die Sonne. Erst am Nachmittag bzw. Abend ziehen von Norden ein paar harmlose Wolkenfelder auf. Es bleibt aber überwiegend trocken. Bei schwachem Wind steigen die Temperaturen bis zum Nachmittag auf minus vier bis plus drei Grad, mit den höchsten Werten im Südosten.

Silvesternacht
In der Silvesternacht halten sich von Oberösterreich bis ins Nordburgenland zum Teil dichtere Wolken, wobei es nördlich der Donau ab und zu auch leicht schneien kann. Störend kann der zeitweise lebhafte Wind aus West bis Nordwest sein. Im Westen und Süden verläuft die Silvesternacht hingegen oft klar. Um Mitternacht liegen die Temperaturen meist zwischen minus sechs und minus ein Grad, in einzelnen höheren Alpentälern bei minus zehn Grad.

Neujahr
Zu Neujahr ändert sich an der Wetterverteilung zunächst nur wenig, die Sonne scheint vor allem von Osttirol bis ins Südburgenland. Von Norden her ziehen zeitweise dichte Wolken durch, die am Nachmittag und Abend vom Tiroler Unterland bis zum Wienerwald gelegentlich etwas Schneefall oder Schneeregen bringen. West- bis Nordwestwind weht lebhaft, im Donauraum sowie im östlichen Flachland auch kräftig. Vorübergehend wird es etwas milder mit Höchstwerten von minus ein bis plus sechs Grad.