05. Juli 2013 | 05:39 Uhr

Arizona © Reuters

Arizona

Buschbrände fast zur Hälfte gelöscht

19 Feuerwehrmänner kamen ums Leben. Mehr als 120 Gebäude zerstört.

Nach tagelangen Löscharbeiten haben Hunderte Feuerwehrleute die Buschfeuer im US-Bundesstaat Arizona teilweise unter Kontrolle gebracht. Etwa die Hälfte der Brandfläche von ursprünglich 34 Quadratkilometern sei gelöscht, teilten lokale Behörden am Donnerstag mit. Fast 700 Brandbekämpfer seien im Einsatz, um das Flammeninferno einzudämmen, das 19 Feuerwehrleute eines Elite-Löschtrupps das Leben gekostet hatte.

Trockene Hitze und drehende Winde sorgten weiterhin für erschwerte Bedingungen. Bis zu 20 Meter hoch schlugen die Flammen, sagten Augenzeugen laut "Arizona Republic". Erst am Samstag sollten Anrainer wieder in ihre Häuser zurückkehren können, berichtete die Zeitung online. Das Feuer zerstörte nach Behördenangaben mehr als 120 Gebäude.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Mit Kaltfront regnerisch, 16/23°

Österreich liegt zur Wochenmitte unter Störungseinfluss. Das bedeutet insgesamt viele dichte Wolken sowie wiederholte Regenschauer. Der meiste Niederschlag wird an der Alpensüdseite von Osttirol ostwärts erwartet. Hier mischen sich mitunter auch Gewitter in die Niederschläge. Chancen auf Sonnenschein gibt es insgesamt nur zwischendurch. Während der Abendstunden intensiviert sich der Regen von Oberösterreich ostwärts deutlich. Der Wind kommt aus West bis Nordwest und weht nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten mäßig bis lebhaft. Die Tageshöchsttemperaturen sind mit 19 bis 26 Grad erreicht.
mehr Österreich-Wetter