25. Juni 2024 | 10:00 Uhr

Balkanhagel_Header.png © Facebook/BHMETEO.ba

Schwere Unwetter

Bosnien und Serbien: Massive Schäden druch Riesen-Hagel

Am vergangenen Samstag erlebten Teile Bosniens und Serbiens extreme Wetterbedingungen. Schwere Unwetter, begleitet von riesigem Hagel, hinterließen in den betroffenen Regionen erhebliche Schäden. 

Die Hagelkörner erreichten beeindruckende Durchmesser von bis zu 8 Zentimetern.

Bosnien und Serbien: Massive Schäden durch Riesen-Hagel

In Nordbosnien, insbesondere in den Gebieten zwischen Doboj und Gračanica, fielen Hagelkörner von beeindruckender Größe. Diese riesigen Eisbrocken verursachten erhebliche Schäden, darunter zersplitterte Autoscheiben und beschädigte Dächer. Die betroffenen Einwohner mussten sich gegen die heftigen Unwetter schützen und die entstandenen Schäden schnell beheben.

 

Westserbien ebenfalls betroffen

Auch in Westserbien, insbesondere in der Gegend von Osečina, sorgte das Unwetter für Chaos. Die Hagelkörner, die teilweise einen Durchmesser von bis zu 8 Zentimetern erreichten, hinterließen eine Spur der Verwüstung. Viele Fahrzeuge wurden beschädigt, und die Bewohner kämpften mit den Folgen des Hagelschlags.

Starkregen und Sturmböen auf dem Balkan

Neben dem riesigen Hagel brachten die Gewitter in vielen Teilen des Balkans auch Starkregen und heftige Sturmböen mit sich. Diese extremen Wetterbedingungen führten zu Überschwemmungen und weiteren Schäden an Gebäuden und Infrastruktur. Besonders betroffen waren Regionen, die ohnehin anfällig für solche Naturereignisse sind.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Regen und Gewitter von W, 13/23°

Eine markante Störungszone zieht von Nordwesten über das Land. Im Westen ist es von der Früh weg trüb und teils kräftige Schauer gehen dort nieder. Nach Osten zu zeigt sich anfangs oft noch die Sonne, im Tagesverlauf machen sich aber auch dort immer mehr Wolken bemerkbar und Regenschauer und Gewitter gehen nieder. Am längsten sonnig bleibt es im Osten und Südosten, jedoch ist dort im Laufe des Nachmittags mit teils kräftigen Gewittern zu rechnen. Der Wind frischt mit Störungsdurchgang mäßig bis lebhaft aus West auf, einzelne Gewitterzellen können lokal auch stürmische Böen mit sich bringen. Frühtemperaturen 11 bis 19 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 19 bis 28 Grad.
mehr Österreich-Wetter