11. Juni 2013 | 08:39 Uhr

Blitz_cut.jpg © Getty Images

Gewitter

Blitz setzte Dachstuhl in Gföhl in Brand

60 Feuerwehrleute mehrere Stunden im Löscheinatz. Verletzt wurde niemand.

Ein Blitz dürfte am Montagnachmittag einen Dachstuhl in Gföhl in Brand gesetzt haben, Augenzeugen berichteten auch von einem lauten Knall, so das Bezirksfeuerwehrkommandos Krems. Verletzt wurde niemand. 60 Einsatzkräfte standen mehrere Stunden im Löscheinsatz. Das Einfamilienhaus wurde schwerbeschädigt.

Anrufer hatten berichtet, dass dichter Rauch aus dem Objekt drang. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Da zunächst nicht bekannt war, ob sich jemand im Haus befand, durchsuchte ein Atemschutztrupp die Räume, konnte aber rasch Entwarnung geben. Wenig später traf der Eigentümer ein. Er und seine Angehörigen wurden von einem Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.

Den Einsatzkräften gelang es, mehrere Computer ins Freie zu bringen. Um dann die letzten Glutnester ablöschen zu können, musste ein Teil des Daches geöffnet werden. Da das Haus vorerst unbewohnbar ist, half die Feuerwehr den Betroffenen, diverse Einrichtungsgegenstände aus dem Gebäude zu schaffen.