27. Jänner 2012 | 09:35 Uhr

arktis_sxc.jpg © sxc

Mitteleuropa

Arktisches Meereis beeinflusst Winterwetter

Der Umfang der arktischen Meeresvereisung hat starken Einfluss auf  Winter in Europa.

Der Umfang der sommerlichen arktischen Meeresvereisung hat nach einer neuen Studie starken Einfluss auf das Winterwetter in Mitteleuropa.

Kalter und schneereicher Winter
Forscher des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung (AWI) fanden heraus, dass die Wahrscheinlichkeit für kalte und schneereiche Winter steigt, wenn die Arktis im Sommer von wenig Meereis bedeckt ist.

Demnach verändert die schrumpfende sommerliche Meereisbedeckung die Luftdruckgebiete in der arktischen Atmosphäre und bestimmt so das europäische Wetter mit. Das teilte das Institut am Donnerstag in Bremerhaven und Potsdam mit.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Heiß, einzelne Schauer im Bergland 18/36°

Mit Hochdruckeinfluss geht es überwiegend strahlend sonnig weiter. Am Nachmittag bilden sich vor allem im Westen und im Bergland ein paar Quellwolken und von Vorarlberg bis zur Obersteiermark muss mit einzelnen, teils aber kräftigen Gewittern gerechnet werden. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Nachmittagstemperaturen 29 bis 36 Grad. Heute Nacht: In der Nacht lösen sich letzte Reste von Gewittern am Nachmittag rasch auf und dann zeigt sich der Himmel gering bewölkt und sternenklar. Der Wind lässt nach und weht nur schwach. Tiefsttemperaturen 14 bis 21 Grad.
mehr Österreich-Wetter