14. März 2025 | 09:41 Uhr

Pollen_Header.jpg © getty

Geringere Belastung

Allergiker dürfen aufatmen: Regen dämpft Pollenflug

Nachdem Anfang März bei mildem Wetter die Blüte von Hasel und Erle ihren Höhepunkt erreicht hatte, entspannt sich die Lage nun für Heuschnupfengeplagte. 

Die kühleren Temperaturen bremsen den Pollenflug spürbar. Zusätzlich trägt anhaltender Regen dazu bei, dass Pollen aus der Luft gewaschen werden. Dies sorgt für eine deutlich geringere Belastung im Alltag.

Hasel und Erle auf dem Rückzug

Die Konzentration der Hasel- und Erlenpollen nimmt nun stetig ab, sodass Betroffene dieser Pollenarten weniger Beschwerden haben. Gleichzeitig hat die Blüte der Birke, die ebenfalls viele Allergiker betrifft, noch nicht begonnen. Das bedeutet eine kurze Phase der Erholung, bevor die nächste Belastungswelle einsetzt.

Erste Eschenpollen bereits in der Luft

Trotz der Entspannung gibt es bereits neue Belastungsfaktoren: Seit dieser Woche sind die ersten Eschenpollen unterwegs. Diese können ebenfalls allergische Reaktionen auslösen und sollten von Betroffenen beachtet werden. Wer empfindlich auf Eschenpollen reagiert, sollte sich auf mögliche Beschwerden einstellen, insbesondere an trockenen und windigen Tagen.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Zunächst Regen, später auch Sonne. 3/10°

Wolken einer Warmfront sowie zunehmend warme Luftmassen aus dem Südwesten Europas sind heute bis zum Abend für Österreich wetterbestimmend. Mit diesen Wolken regnet es bei einer Schneefallgrenze oberhalb von 2000m Seehöhe anfangs noch im äußersten Osten sowie am Alpennordrand in Niederösterreich und der Steiermark. In den westlichen und südlichen Landesteilen lockern hingegen gleichzeitig die Wolken bereits auf und die Sonne zeigt sich öfters. Bis zum Abend steigen schließlich auch weiter im Norden und Osten die Chancen auf Auflockerungen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis West bei 7 bis 14 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Dienstag gibt es anfangs vor allem im Norden und Osten noch zahlreiche Restwolken. Mit Regen ist jedoch nicht mehr zu rechnen. Im Laufe der Nacht ziehen diese Wolken aber langsam in Richtung Osten ab und damit klart es mehr und mehr auf. Allerdings bilden sich in inneralpinen Becken und Tälern sowie auch in den Niederungen in Ober- und Niederösterreich sowie am Alpenostrand und in der Südoststeiermark zunehmend Nebel- und Hochnebelfelder. Der Wind weht nur schwach aus Südost bis West. Die Temperaturen liegen zwischen minus 2 und plus 6 Grad.
mehr Österreich-Wetter