28. Dezember 2012 | 10:17 Uhr

russland_rts.jpg © rts

Klirrender Frost

137 Kältetote in Russland

Tauwetter im Nordwesten des Landes forderte erste Opfer. Eiszapfen erschlug Frau.

Der klirrende Frost in Russland hat die Zahl der Kältetoten auf mindestens 137 getrieben - doch auch Tauwetter im Nordwesten des Landes forderte erste Opfer. Ein herabfallender Eiszapfen erschlug eine 44-Jährige in St. Petersburg. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung, wie die Agentur Interfax am Freitag meldete. Bei zwei ähnlichen Vorfällen in der Touristenmetropole wurden zwei Menschen schwer verletzt.

Der Chef des Wetterdienstes, Roman Wilfand, sagte, Russland habe 2012 mehr Naturphänomene wie schweren Frost, Dürre und Überschwemmungen erlebt als je in einem Jahr zuvor.

 


 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Viel Sonnenschein, kaum Wolken. 5/20°

Ganztägig scheint heute verbreitet die Sonne von einem oft nahezu wolkenlosen Himmel. Der Wind bläst vorwiegend schwach bis mäßig aus West-Nordwest, im Bereich der niederösterreichischen Kalkalpen und am Alpenostrand auch lebhaft. Tageshöchsttemperaturen 17 bis 24 Grad. Heute Nacht: Die Nacht verläuft über weite Strecken gering bewölkt bis sternenklar und schwach windig, nur im Osten weht teils noch mäßiger Wind aus West-Nordwest. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen je nach Windgeschwindigkeit zwischen minus 1 und plus 11 Grad, die höheren Werte gelten für relativ windige Lagen im Osten.
mehr Österreich-Wetter