06. Oktober 2021 | 21:53 Uhr

Schnee-im-Mai.jpg © Getty

Bis zu 30 cm Neuschnee auf unseren Bergen

Kälte-Schock bringt Schnee

Es ist um über fünf Grad zu kalt. Nach einem Hitze-Start kühlt der Oktober extrem ab. 

Prognose. Das war ein schneller Wechsel von Hitze auf tief herbstlich. Am Dienstag hatten wir noch bis zu 26,2 Grad (Krems, NÖ) bei blendendem Sonnenschein. Am Mittwoch stürzten die Temperaturen auch im Osten des Landes um mehr als 10 Grad ab. Die tiefste gemessene Nachmittags-Temperatur lag bei 3,1 Grad in Kornat (Kärnten).

Ein Blick in die Archive der Meteorologen zeigt: Im Vergleich zum Durchschnitt der letzten 30 Jahre ist es derzeit um mehr als fünf Grad zu kalt.
»Christian« lässt es bei uns kräftig schneien.

Wintereinbruch. Am auffälligsten: Starker Niederschlag in fast ganz Österreich. Bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter gab es etwa am Brenner. Gleichzeitig sieht es auf vielen Bergen aus wie im Winter (siehe Fotos). Schwerpunkt: die Hohen und Niederen Tauern. Hier soll es bis heute Abend 30 Zentimeter Neuschnee geben.
Tiefdruck. Österreich liegt derzeit genau zwischen zwei starken Tiefdruckgebieten. „Christian“ (Adriatief) schiebt uns viel feuchte Luft vom Mittelmeer, „Didi“ schickt uns die Kälte vom Atlantik.