10. April 2021 | 08:37 Uhr

Quallen © Facebook

Von Strömung angeschwemmt

Meer von Quallen in der Adria

Die Küste der Adria ist derzeit von einer Quallenplage betroffen. Der Grund: Die Erwärmung der Meeresströmungen.

Schon seit einigen Jahren hat die Adriaküste immer wieder mit Quallenplagen zu kämpfen - dieses Jahr ist es jedoch besonders schlimm. Wie ein Video zeigt, sind gerade unzählige Quälgeister in Triest angeschwemmt worden. 

Der Grund für die Quallenplage: Überfischung und Klimaerwärmung. Denn die Quallen mögen es gerne warm und werden von der Strömung ins seichte Küstengebiet geschwemmt - zudem vermehren sie sich durch die Überfischung immer mehr, da mehr Plankton für die Quallen übrigbleibt. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Teils Wolken, teils sonnig. -4/3°

Die Wolken lockern häufig auf und vor allem im Bergland wird es sonnig. In den Niederungen im Osten halten sich einige Nebelfelder oder Restwolken. Auch im Süden muss oft mit dichten Wolken gerechnet werden. Im Vorarlberg ziehen am Nachmittag von Westen her wieder Wolken der nächsten Störung auf und zum Abend hin kann es hier auch etwas regnen, Schnee fällt oberhalb von etwa 800m. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 10 bis 0 Grad, Tageshöchsttemperaturen 0 bis plus 7 Grad, mit den höchsten Werten im sonnigen Tirol.
mehr Österreich-Wetter