10. April 2021 | 08:37 Uhr

Quallen © Facebook

Von Strömung angeschwemmt

Meer von Quallen in der Adria

Die Küste der Adria ist derzeit von einer Quallenplage betroffen. Der Grund: Die Erwärmung der Meeresströmungen.

Schon seit einigen Jahren hat die Adriaküste immer wieder mit Quallenplagen zu kämpfen - dieses Jahr ist es jedoch besonders schlimm. Wie ein Video zeigt, sind gerade unzählige Quälgeister in Triest angeschwemmt worden. 

Der Grund für die Quallenplage: Überfischung und Klimaerwärmung. Denn die Quallen mögen es gerne warm und werden von der Strömung ins seichte Küstengebiet geschwemmt - zudem vermehren sie sich durch die Überfischung immer mehr, da mehr Plankton für die Quallen übrigbleibt. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Sonnig und immer heißer, 19/35°

Das hochsommerliche Hochdruckwetter hält an. Die Sonne scheint reichlich und der Himmel zeigt sich verbreitet wolkenlos. Lediglich im Bergland ist am Nachmittag mit Quellwolken zu rechnen. Es bleibt zwar überwiegend trocken, Regenschauer und Gewitter sind am ehesten im Südwesten und Westen lokal möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig, bevorzugt kommt er aus Nord bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 32 bis 38 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.
mehr Österreich-Wetter