19. Mai 2014 | 13:11 Uhr

landmine.jpg © Getty Images

Bosnien

Hochwasser spülte Landminen frei

Warnschilder sind zerstört, die Gefahr bleibt aber groß.

In den Flutgebieten auf dem Balkan wächst die Gefahr durch Landminen. Die Minenaktionszentren (MAC) in Bosnien, Kroatien und Serbien stellten ein Team zusammen, das die Gefahr der Sprengkörper aus dem Krieg in den 90er Jahren einschätzen soll. "Es gibt keine nicht-tödliche Mine", sagte Sasa Obradovic vom MAC am Montag in Sarajevo.

Das MAC warnte, dass die Minen von Wasser und Schlamm weggeschwemmt werden könnten. Eine Mine sei auch nach Jahren noch eine tödliche Gefahr, selbst wenn der Zündmechanismus feucht geworden sei. Das Hochwasser habe auch Schilder zerstört, die vor den Sprengkörpern warnten, erläuterte Obradovic. Aus dem Krieg zwischen Serben, Kroaten und Muslimen liegen laut MAC noch etwa 120.000 Landminen in Bosnien-Herzegowina.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3

Viele Wolken und einige Regenschauer. 8/15°

Von kurzen Wolkenlücken abgesehen ist der Himmel meist grau in grau und besonders im Westen sowie Südwesten ist immer wieder Regen zu erwarten. Sonst gehen nur ein paar Regenschauer nieder. Die Schneefallgrenze pendelt von West nach Ost zwischen 1500 und 2400m Seehöhe. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus variablen Richtungen. Am Morgen bewegen sich die Temperaturen zwischen 5 und 11 Grad, am Nachmittag zwischen 9 und 18 Grad, wobei es im Osten am wärmsten wird.
mehr Österreich-Wetter