16. Juni 2021 | 09:43 Uhr

Frauen lachen im Badesee

Hitze-Rekord

Wird es der heißeste Juni aller Zeiten?

Ein Blick in historische Klima-Daten: Es könnte der heißeste Juni aller Zeiten werden. 

Prognose. Jetzt ist sie da die erste Hitzewelle des Jahres. Schon seit Montag wird die 30-Grad-Marke punktuell geknackt. Zuerst im ­Westen des Landes (Lienz, Imst), heute schon weit verbreitet und ab morgen sollen alle Landeshauptstädte echte „Hitzetage“ erleben.

Höchstwerte 

Es zeichnet sich ab, dieser Juni ist auf ­Rekordkurs. Beispiel Wien: Der bisherige Durchschnitt der Tageshöchsttemperaturen beläuft sich auf 25,6 Grad. Wenn man die Prognosen bis zum Ende des ­Monats mitberechnet, liegt der Schnitt bei 28,5 Grad. Jetzt der Blick in die Vergangenheit: Den heißesten Juni erlebte Wien vor zwei Jahren. Damals lag der Schnitt bei 29,5 Grad. Das bedeutet: Wir sind nur ein Grad entfernt vom Allzeithoch.

Hoch »Yona«: Hitzewelle dauert noch bis Dienstag

Heiß. Wenn man mit bedenkt, dass sich Prognosen täglich verändern: Es ist realistisch, dass sich der aktuelle Monat noch heißer gibt als vorhergesehen ...

Wärmekamera © ZAMG  

Der Juni 2021 ist jedenfalls schon jetzt ein extremer: Bis heute liegen die Temperaturen bis zu vier Grad über dem Durchschnitt. Die Zahl der Hitzetage (über 30 Grad) liegt üblicherweise bei maximal fünf im Juni. Heuer könnten es sogar doppelt so viele sein! Extrem trocken ist es auch: Wir hatten heuer nicht einmal die Hälfte des üblichen Niederschlags. Die Kraft von Hoch „Yona“ lässt weiter nicht nach: Bis Dienstag soll diese Hitzewelle andauern.