22. September 2021 | 23:20 Uhr

Paar zeltet am sonnigen Hügel © MyCabin

Bis zu 27 Grad

Herbst- Start mit Traumwetter

Hoch "Kerstin" bringt Sonnenschein und angenehme Spätsommer-Wärme. Ein perfektes Herbstwochenende wartet: Spätersommer-Wetter setzt sich durch.

Wien. Hallo Herbst. Gestern war „Äquinoktium“, Tag und Nacht waren genau gleich lang. Das gilt an jedem Ort auf der Erde.
Damit zieht der Herbst auf der Nordhalbkugel ein, die Nächte werden wieder länger. Die neue Jahreszeit startet aber extrem freudvoll, statt Herbst-Schmuddel-Wetter setzt sich (zumindest am Wochenende) Sonnenschein und Spätsommer-Gefühl durch.

Sommer-Feeling. Hoch „Kerstin“ bringt uns Schanigarten-Wetter, gibt dem Wein den letzten „Boost“. Viel Sonnenschein wird die nächsten Tage im ganzen Land dominieren: „Südströmung und konstanter Hochdruck sorgen dafür“, klärt Sabrina Mart von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) auf.
Altweibersommer oder Nass-Herbst – das kommt

Herrlich. Südströmung gemischt mit dem Wetter-Phänomen Föhn bringen im Westen angenehm ­warme Temperaturen. Für Innsbruck sind am Samstag sogar 27 Grad vorausgesagt. Auch im Osten gibt es Sonne und bis zu 24, 25 Grad. Perfekt für Weinlesefeste in Wien, Niederösterreich, Burgenland und der Südsteiermark. Bei einer längeren Sonnenscheindauer wäre auch in Ostösterreich ein Überschreiten der 25-Grad-Marke möglich.

Mit Beginn der kommenden Woche „schleicht“ sich schließlich vorsichtig und zaghaft der Herbst ­heran: Das Temperaturniveau bleibt aber im Vergleich zum mehrjährigen Mittelwert eher im warmen Bereich. Ein völliger Absturz in den „Extrem-Herbst“ bleibt uns laut Prognosen vorerst erspart. Altweibersommer ist angesagt.

Wetter1.JPG © oe24