12. August 2024 | 20:09 Uhr

Gewitter Alpen © getty

Gewitter

Zug steckte fest und Erdrutsch: Unwetter im Tiroler Oberland

Ein heftiges Gewitter infolge der heißen Temperaturen mit Starkregen und lokal Hagel hat Montagabend Teile des Tiroler Oberlandes heimgesucht.

Es kam zu vereinzelten Erdrutschen auf Straßen. Auch die Bahn war laut Medienberichten betroffen: Auf der Mittenwaldstrecke konnte ein Zug mit 40 Fahrgästen wegen eines Murenabganges nicht mehr weiterfahren. Verletzt wurde niemand. Der Zug war offenbar von Innsbruck nach Seefeld unterwegs gewesen.

Inzwischen begann die Evakuierung des Zuges. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Innsbruck Hauptbahnhof und Seefeld wurde eingerichtet.

 

 

Hangrutsch auf Tiroler Straße

Kurz vor 20.00 Uhr ging zudem ein Hangrutsch auf die Tiroler Straße (B171) nieder. Zwischen Strengen und Pians war die Straße vorerst in beide Richtungen gesperrt, berichtete die Online-Ausgabe der "Tiroler Tageszeitung". Laut Leitstelle Tirol soll es zu drei Murenabgängen auf der B171 gekommen sein.

 

 

Zuvor war um etwa 19.30 Uhr die Oberinntal Landesstraße zwischen Pfunds und Landeck wegen eines Erdrutsches rund eine Stunde lang in beide Richtungen gesperrt worden. Auch die Pitztal Landesstraße zwischen St. Leonhard und Mandarfen war nach einem Erdrutsch in beide Richtungen vorerst nicht befahrbar.
 

 

Insgesamt 140 Einsätze zählte die Leitstelle in kurzer Zeit, zu denen die Feuerwehr gerufen wurden - die meisten davon in Kematen und Zirl (beide Innsbruck-Land), hieß es. Neben Starkregen kam es auch zu vereinzelten Hagelschauern.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Viel Sonnenschein. 14/28°

Heute Nachmittag ist es verbreitet sonnig. Ganz im Westen und Nordwesten ziehen zeitweise dichtere Wolken vorüber, sonst zeigen sich hohe, dünne Schleierwolken am Himmel. Der Wind bläst in den westlichen Föhnstrichen der Alpennordseite sowie auch ganz im Osten lebhaft aus Süd. Nachmittagstemperaturen 25 bis 31 Grad. Heute Nacht: Im Westen überwiegen in der Nacht schon dichte Wolken und in Vorarlberg setzen erste Regenschauer einer Kaltfront ein. Weiter nach Osten hin verläuft die Nacht gering bewölkt, nach Mitternacht machen sich in Becken und Tälern Nebel- und Hochnebelfelder bemerkbar. Der Südwind flaut ab. Tiefsttemperaturen der kommenden Nacht 10 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter