18. Juli 2021 | 23:12 Uhr

Sonniger Wolkenhimmel © getty

Nach Unwetter-Wochenende

So wird das Wetter

In nahezu ganz Österreich war das Wetter am Wochenende stürmisch und brachte das Land an die Grenzen der Belastbarkeit. Die kommende Woche verspricht Besserung. 

Starke Regenfälle, Sturm und Überflutungen stellten am Wochenende die Feuerwehren vor große Herausforderungen. Die massiven Hochwasser und Wetterausbrüche gehen mit Sonntag vorerst zu Ende. Die Unwetterwarnungen sind aber nach wie vor für viele Teile des Landes aktiv.

Hoch DANA 

In der Nacht auf Montag lässt der Einfluss des Höhentiefs über dem Balkan weiter nach und von Nordwesten verstärkt sich der Einfluss von Hoch DANA mit Zentrum über den Britischen Inseln. Damit klingt der kräftige Regen an den Nordalpen ebenfalls weiter ab. Es erreichen uns vermehrt trockenere Luftmassen aus dem Norden. Die meisten Wolken zieren in Teilen Tirols, in Salzburg und Oberösterreich sowie in der nördlichen Steiermark und im westlichen Niederösterreich den Himmel. Hier muss außerdem immer wieder noch mit lokalem Regen oder auch mit Regenschauern gerechnet werden.  

Sonne am Mittwoch

Am Mittwoch überwiegt in weiten Teilen Österreichs der Sonneschein. Trotz Quellwolken ist die Schauer und Gewittergefahr sehr gering.

Hochdruckwetter

Im weiteren Verlauf der Woche setzt sich das sonnige Hochdruckwetter durch. Einzig am Freitag sind wieder lokale Schauer über den Tag verteilt möglich.