21. Juli 2011 | 08:11 Uhr

pool_sxc © sxc

Badevergnügen

Ab in den Pool!

So bleibt das Wasser top!

Der Sommer ist da! Auch wenn Regenschauer zwischendurch für Abkühlung sorgen, bereiten Sie sich vor auf ungetrübtes Badevergnügen. Das wichtigste im eigenen Garten ist die regelmäßige Poolpflege. So bleibt das Wasser sauber.

Chlor-Methode
Die am meisten verwendete Art der Wasserpflege ist die Chlor-Methode. Nach dem Befüllen des Pools wird mittels eines Granulats der pH-Wert auf 7,2-7,6 eingestellt. Eine Chlorlangzeittablette sorgt darüber hinaus für eine kontinuierliche Chlorierung und Entkeimung des Wassers.

Tipp
Messen Sie wöchentlich den Chlor- und pH-Wert. Der optimal eingestellte Chlorwert liegt zwischen 0,6-1,0 mg/l, der ideale pH-Wert zwischen 7,2-7,6 mg/l.

Es gibt aber auch noch andere Methoden:
- Care-Methode
: Nur für Pools mit Sandfilteranlage
- Wasserstoff-Methode: Alternative für Chlorallergiker
- Sauerstoff-Methode: Hautfreundlich und kristallklares Wasser

Was tun bei grünem Schwimmbadwasser? Was tun bei Augenreizungen?
Alle Infos für ein ungetrübtes Schwimmvergnügen finden Sie hier!

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Regenschauer, dann Sonne, windig. 7/13°

In den Südstaulagen stauen sich dichte Wolken und es regnet zeitweise, sonst regnet es vorerst nur örtlich und zeitweise scheint vor allem im Osten und in leicht föhnigen Tälern die Sonne. Am kräftigsten regnet es in Osttirol und Oberkärnten. Im Tagesverlauf breiten sich dichtere Wolken und Niederschläge nord- und ostwärts aus, im Nordosten kann es aber gebietsweise noch bis zum Abend trocken bleiben. Stellenweise eingelagerte Gewitter sind an der Alpensüdseite nicht ganz auszuschließen. Der Wind weht mäßig, im Osten und im Bergland häufig auch lebhaft aus Ost bis Süd. Im Westen dreht der Wind bereits auf westliche Richtungen. Tageshöchsttemperaturen im Westen und Süden nur noch 10 bis 15 Grad, sonst noch einmal 16 bis 22 Grad mit den höchsten Temperaturen ganz im Osten. Heute Nacht: Unter Störungseinfluss verlaufen der Abend und die Nacht trüb und regnerisch. Die Schneefallgrenze sinkt im Laufe der Nacht von Westen her auf 1700m bis 1200m Seehöhe. Es kommt vielfach mäßiger bis lebhafter Wind aus West bis Nordwest auf. Nur im Süden ist der Wind meist nur schwach bis mäßig. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 3 und 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter