27. Juli 2021 | 15:41 Uhr
Geheimtipps Österreich
Das sind die beliebtesten Badeseen der Promis
Glasklares, angenehm warmes Wasser, einladende Strände und die umliegende Natur locken Ausflüglerinnen und Ausflügler aus ganz Österreich an.
Wenn man kann, möchte man bei diesem sonnigen Badewetter ins kühle Nass springen. Dafür kann man schnell zum nächstgelegenen Schwimmbad düsen oder zu einem der wunderschönen Seen in Österreich.
Maltschacher See – Eine Ruheoase
Der Maltschacher See in Kärnten ist dank seiner geringen Wassertiefe (maximal 6,5 Meter) immer angenehm warm. Wer Ruhe und Entspannung sucht, liegt hier mit seinem Strandtuch genau richtig: Die Seeufer sind unbebaut und es dürfen auch keine Motorboote die Stille stören. Der Blick auf die Nockberge macht den Maltschacher See zur ultimativen Ruheoase.
© Wikimedia Commons
Rauschelesee – Wald und Wasser
Im Keutschacher Seental eingebettet liegt der kleine aber feine Rauschelesee. Der bewaldete Hang des Sattnitzrückens reicht im Süden bis zu den Seeufern hinab und verbindet so den See mit den umliegenden Wäldern. Auch hier ist das Wasser angenehm war, doch wer tiefer taucht, stößt auf kältere Schichten.
Klopeiner See – Wie in der Karibik
Mildes Klima und türkisblaues Wasser wie in der Karibik machen den Klopeiner See zu einer der Traveldestinations in Österreich. Er ist nicht nur einer der wärmsten Badeseen in ganz Europa, sondern ist auch von malerischer Natur umgeben. Es gibt genügend Ferienhäuser und Campingplätze am Ufer des Sees, sodass man schon mit dem Blick auf den morgendlichen See aufwachen kann.
© Getty Images
Freizeitparadies Stubenbergsee
Der Stubenberg See in der Steiermark ist definitiv einen Besuch wert! Mit bis zu 26°C im Sommer ist der See ideal für alle Baderatten, denen schnell kalt wird. Nicht nur der See, sondern auch die Umgebung kann mit verschiedensten Aktivitäten glänzen: Ballonfahren, Wandern oder ein Besuch in der Tierwelt Herberstein sind im Sommer möglich.
Holzöstersee – Give me Moor!
Der wärmste Moorsee des Landes mit Campingplatz und Strandbad – das sind die Qualitäten des Holzöstersees in Oberöstereich.
© Wikimedia Commons
Da er nicht zu tief und eher klein ist, kann man auch schon früher im Jahr angenehm baden. Windgeschützt zwischen zwei Höhenrücken wärmt er sich schnell auf, sodass die Campingurlauber sich auch schon im April oder Mai erfrischen können.