20. Jänner 2017 | 09:15 Uhr

frost400.jpg © AFP

Dauerfrost

Wann wird es endlich wieder wärmer?

Wie lange bleibt es kalt? Wann kommt Tauwetter? Der aktuelle Wetter-Trend:

Dauerfrost ohne Ende. Die jüngste Kältewelle lässt ganz Österreich bei Temperaturen von bis zu minus 21 Grad frieren. Zum Wochenende hin wird es zwar in höheren Lagen milder - in den Tälern und Becken sowie im Flachland halten sich aber hartnäckige Kaltluftseen ( >> Wetter-Prognose für das Wochenende im Detail ).

Wie lange bleibt es kalt?
An der Hochdrucklage über Mitteleuropa wird sich auch in der kommenden Woche nichts ändern. Das bedeutet: Viel Sonne, aber auch Nebel in den Niederungen und kaum Niederschlag. Damit wird die kalte Luft nicht ausgeräumt, und der Dauerfrost bleibt uns erhalten.

Jänner auf Rekord-Kurs
Mit einem vorläufigen Monatsmittelwert von minus 6,0 Grad ist der heurige Jänner in Österreich auf bestem Weg, der kälteste seit 30 Jahren zu werden. Noch frostiger war es hierzulande zuletzt 1987 (-6,9°C).

Tiefdruckgebiete, die mildere Luft vom Atlantik bringen könnten, werden über Ausweichrouten gelenkt - über das Mittelmeer oder über Skandinavien.

Erst Ende des Monats deutet die Mehrzahl der Prognose-Modelle eine Änderung der Wetterlage an. Der Hochdruck über Mitteleuropa schwächt sich ab, und die Fronten der Tiefdruckgebiete sollten es wieder bis an die Alpen schaffen. Einerseits wird damit wärmere Luft herangeführt, andererseits ist auch wieder mit Niederschlägen zu rechnen.