Es gibt neue Nachrichten
08. März 2018 23:35
Hurra, Blitz-Frühling ist da!
© Getty

Wärme sorgt für Jubel

Hurra, Blitz-Frühling ist da!

Ein Wochenende mit bis zu 20 Grad liegt vor uns. Auch die Störche sind schon wieder da.

Wien. Für die kommenden Tage ist frühlingshaftes Wetter angesagt. Am Sonntag klettert das Thermometer sogar auf bis zu 20 Grad Celsius – Schanigarten-Niveau. In Wien haben die ersten Kaffeehäuser für Mutige schon am Donnerstag die Sessel ins Freie gestellt (siehe Foto). Bis kommenden Dienstag werden täglich Höchstwerte von 15 Grad oder darüber erwartet.

NaschmarktGestern am Naschmarkt Wien.

Für die warmen Temperaturen ist eine Strömung von Portugal her verantwortlich, die deutlich wärmere Luft in unsere Gefilde bringt. Mit ihr sind auch die Störche schon wieder zurück ins Burgenland gekommen. Damit ist uns ein Mini-Frühling gewiss – der Winter könnte jedoch erneut seine Krallen zeigen, sollten wir noch einmal Sibirien-Luft „anzapfen“, so ZAMG-Meteorologe Thomas Turecek.



 

Das aktuelle Wetter

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Österreich-Wetter

Zum Österreich-Wetter »

Wussten Sie schon ...

Durch intensive Sonneneinstrahlung in den Sommermonaten hervorgerufene Anreicherung der bodennahen Luftschichten mit dem Atemgift ,,Ozon''. Dabei setzt Sonnenlicht eine Reihe  photochemischer Reaktionen in Gang, bei denen aus Autoabgasen stammende ,,Stickoxide'' in Ozon verwandelt werden. Während sich dieser Prozeß in den Ballungszentren nachts umkehrt, reichert sich das unsichtbare Gift in verkehrsarmen ,,Reinluft-Gebieten'' häufig tagelang an. Die Folge: Kopfschmerzen, Augentränen und Reizungen der Atemwege.
 
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum