Die aktuellen Temperaturen der Landeshauptstädte
(Daten von 17:00 Uhr)
06. Juli 2015 08:58
Rekord-Hitze grillt das Land
© APA

Alarm in Österreich

Rekord-Hitze grillt das Land

Hoch »Bigi« bringt uns am Dienstag den heißesten Tag des Jahres

Österreich im Griff der Mega-Hitze! Schon seit Tagen ist es bei uns heißer als am Mittelmeer und am Dienstag könnten wir sogar alle Rekorde knacken. Denn die Meteorologen versprechen: Der Dienstag wird der heißeste Tag des bisherigen Jahres! Sonne satt, kaum eine Wolke am Himmel, 38 Grad – alles kein Problem. Und: Damit ist es bei uns sogar wärmer als in Griechenland und Italien (beide 31 Grad)! Die Details:

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Schon am Wochenende wurde Österreich zum Hitzehotspot! Allein am Sonntag kletterten die Temperaturen in der Wiener Innenstadt und im niederösterreichischen Gars am Kamp auf glutheiße 37 Grad. Absoluter Rekord bisher!

220.000 stürmten am 
Wochenende Wiens Bäder
Die Folge: ein regelrechter Ansturm auf die Freibäder. In den Wiener Freibädern planschten am Wochenende 220.000 Sonnenanbeter. Das drittbeste Wochenendergebnis aller Zeiten!

Am Montag war der Sommer wegen einer schwachen Störung kurzzeitig gedämpft. Die Temperaturen lagen zu Mittag „nur“ bei 33,7 Grad. Aber ab Dienstag nimmt Hoch „Bigi“ noch mal an Fahrt auf!

„Mit bis zu 38 Grad wird der Dienstag in jedem Fall der heißeste Tag der aktuellen Hitzeperiode“, erklärt Christian Csekits, Meteorologe bei der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik, gegenüber ÖSTERREICH.

Knacken wir Hitze-Rekord von 40,5 Grad?
Sogar 40 Grad könnten wir vereinzelt bekommen, sagen andere Experten. Der aktuelle Allzeit-Hitzerekord wurde übrigens im August 2013 gemessen (40,5 Grad).

 +++ Auf der nächsten Seite der brandheiße Live-Ticker zum Nachlesen +++

 




 
 

x Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.