08. August 2025 | 09:40 Uhr

Hitzewelle_Dauer_Header.jpg © getty

Sonne pur

Viele heiße Tage in Sicht: SO lang hält die Hitzewelle jetzt an

In den kommenden Tagen bleibt es in Österreich sonnig und heiß.  

Der Sommer zeigt sich noch einmal von seiner wärmsten Seite, bevor es zur Monatsmitte hin wieder etwas wechselhafter werden könnte.

Mehrere Tage mit Hochsommerhitze

Ein stabiles Hochdruckgebiet sorgt bis weit in die nächste Woche hinein für viel Sonnenschein. Die Temperaturen erreichen in weiten Teilen des Landes rund 30 Grad. Am Sonntag werden zwischen Wien und Graz sogar Werte um die 35 Grad gemessen. Auch in der Nacht bleibt es deutlich wärmer als zuletzt.

Angenehmere Temperaturen zum Wochenbeginn

Zu Beginn der neuen Woche sinken die Werte kurzzeitig auf ein etwas angenehmeres Niveau. Diese Abkühlung hält jedoch nicht lange an. Schon bald strömt wieder heiße Luft ein, und auch die Gefahr für Gewitter nimmt leicht zu – vor allem in den Bergregionen.

Kühle Luft auf den Bergen und wenig Gewitterrisiko

Wer der Hitze entkommen möchte, findet in höheren Lagen Erholung. Selbst dort ist die Wahrscheinlichkeit für Gewitter derzeit gering, was Ausflüge in die Berge besonders angenehm macht.

Ausblick für die zweite Monatshälfte

Wann genau die Hitzewelle endet, ist noch unklar. Derzeit deutet vieles darauf hin, dass die Temperaturen nach der Monatsmitte schrittweise sinken. Gleichzeitig wird das Wetter etwas wechselhafter. Eine längere Phase mit deutlich kühleren und sehr nassen Bedingungen ist jedoch nicht zu erwarten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Zeitweise sonnig, lokale Schauer, 12/22°

Der heutige Montagnachmittag bringt nach Abklingen letzter Regenschauer in den Nordstaulagen verbreitet sonniges und wiederum niederschlagsfreies Wetter. Auf den Berggipfeln und am Ostalpenrand frischt West- bis Nordwestwind teils kräftig auf. Nachmittagstemperaturen 16 bis 24 Grad. Heute Nacht: Am Abend nimmt der Störungseinfluss im Nordosten Österreichs vorübergehend zu. Zwischen dem Mühlviertel und dem Südburgenland sowie im Nordstau östlich der Tauern kommt es zu dichter Bewölkung mit leichtem Regen vor allem in der ersten Nachthälfte. Zumindest die Niederschläge nördlich des Alpenhauptkammes dauern bis zum Morgen an. Der Wind weht im Norden und Osten lebhaft, teils kräftig, aus West bis Nordwest. Entlang des Alpenhauptkammes bläst der Wind teils stürmisch. Tiefsttemperaturen zwischen 3 und 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter