12. März 2025 | 16:09 Uhr

Schnee_Header.jpg © getty

Kaltfront

Zurück zum Winter! Schneewalze in Österreich erwartet

Ein Italien-Tief bringt Österreich jetzt im März noch eine Menge Neuschnee.

In den kommenden Tagen wird ein massiver Temperatursturz erwartet. Die bisher erreichten 20 Grad mit strahlendem Sonnenschein scheinen sich vorläufig erstmal wieder zu verabschieden. 

Donnerstagfrüh bereits regnerisch

Im dürregeplagten Osten des Landes ist zum ersten Mal seit langer Zeit wieder flächiger Regen in Sicht, Niederschlag und Regen kommt schon Donnerstagfrüh. Am Freitag ist starker Regen bei 5 bis 7 Grad dabei und am Wochenende bleibt es grau, nass und kalt.

Vor allem im Süden kehrt der Winter zurück. Bis in die Nacht zum Samstag fallen vom Bregenzerwald bis zu den Niederen Tauern oberhalb von 1000 m oft 10 bis 40 Zentimeter Schnee, stellenweise bis 70 oder 80 cm. Besonders in Osttirol und Oberkärnten seien durch ein weiteres Italientief auf den Bergen "teils große Schneemengen" zu erwarten - in den Karnischen Alpen teils 1 Meter.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Dichte Wolken, lokal leichter Regen, 5/12°

In den Niederungen ist es oft trüb durch Nebel oder Hochnebel. Gelegentlich nieselt es. Abseits des Nebels wechseln Sonne und durchziehende Wolkenfelder. Regen fällt daraus aber höchstens vereinzelt. Den Nebel über den tiefen Lagen im Osten des Landes lösen die Wolken nur teilweise ab. Der Wind weht meist schwach, am Alpennordrand teils auch mäßig aus südlichen Richtungen. Frühtemperaturen minus 2 bis plus 6 Grad. Tageshöchsttemperaturen je nach Nebel und Sonnenschein 7 bis 17 Grad.
mehr Österreich-Wetter