12. März 2025 | 09:35 Uhr

Gewitter_Header.jpg © getty

Schnee inklusive

Gewitter-Front rast jetzt auf Österreich zu

Zur Wochenmitte zeigt sich das Wetter in Österreich wechselhaft. 

Besonders im Westen und Süden bleibt es zeitweise regnerisch, während sich im Osten und Nordosten vermehrt die Sonne durchsetzt.

 

Sonne im Osten, Regen im Westen

Der Mittwoch beginnt mit Regen entlang der Tiroler Alpen bis zu den Karawanken. Im Laufe des Tages breiten sich die Niederschläge auf Vorarlberg sowie das Tiroler Oberland aus. Im Gegensatz dazu lockert es östlich von Innsbruck auf, und besonders im Osten zeigt sich nach morgendlichen Nebelfeldern zeitweise die Sonne. Im Norden und Nordosten können am Nachmittag jedoch vereinzelt gewittrige Schauer auftreten. Der Wind weht lebhaft aus südlicher Richtung, in den Bergen teils als Föhn. Die Temperaturen erreichen 8 bis 19 Grad, wobei es im Osten am wärmsten wird.

Donnerstag: Wechselhaft mit Regen und Schnee

Am Donnerstag bleibt es an der Alpennordseite unbeständig mit wiederkehrendem Regen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 Metern im Norden und Westen sowie 1400 Metern im Südosten. Im Osten lässt der Regen zeitweise nach, allerdings ziehen am Nachmittag erneut einzelne Schauer durch. Am Alpenostrand können auch Gewitter auftreten. In Südösterreich zeigt sich das Wetter freundlicher, begleitet von lebhaftem Südwestwind. Die Temperaturen bewegen sich von 6 Grad im Nordwesten bis zu 18 Grad im Südosten.

Freitag: Abkühlung und verbreiteter Regen

Der Freitag bringt eine generelle Abkühlung. Der Himmel ist in ganz Österreich meist bedeckt, und aus Italien zieht Regen auf. Besonders im Osten und Südosten kann dieser intensiv ausfallen. Im Westen gibt es hingegen auch trockenere Abschnitte. Die Schneefallgrenze schwankt zwischen 700 und 1400 Metern. Der Wind weht moderat aus nordwestlicher bis nordöstlicher Richtung. Die Höchstwerte liegen zwischen 1 und 9 Grad, im Südosten können bis zu 13 Grad erreicht werden.

Ausblick auf das Wochenende

Am Samstag bleibt es kühl und meist bewölkt. Zunächst regnet es verbreitet, an der Alpennordseite und im Osten schneit es bis auf 900 bis 500 Meter herab. Später lassen die Niederschläge nach, bevor am Abend im Westen und Südwesten neuer Regen und Schnee aufzieht. Der Wind weht aus Nord bis Ost, am Bodensee und im Osten kann er stärker ausfallen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 2 und 12 Grad.

Am Sonntag setzt sich das kühle Wetter fort. Viele Wolken dominieren, gelegentlich zeigt sich die Sonne. Zeitweise gibt es Regen, wobei Schnee bis in manche Alpentäler fällt. Auch im Norden kann es stellenweise bis in tiefere Lagen schneien. Im westlichen Donauraum weht ein kalter, teils starker Ostwind. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 2 und 12 Grad.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Kräftige Schauer, 16/24°

In den westlichen Landesteilen regnet es aus dichten Wolken bis zum Abend anhaltend. Mitunter mischen sich hier auch einzelne Gewitter in den Niederschlag. Überall sonst lässt der Niederschlag hingegen im Laufe des Nachmittags nach und die Wolkendecke lockert auf. Damit scheint die Sonne vor allem in der Osthälfte noch länger. Lediglich vereinzelt können dann noch kurze Schauer durchziehen. Der Wind aus West bis Nord weht schwach bis mäßig bei Nachmittagstemperaturen zwischen 18 und 24 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Dienstag breiten sich dichte Wolken und Regen von Tirol und Vorarlberg bis zum Morgen auf alle Landesteile aus. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt dabei im Westen sowie generell am Alpenhauptkamm. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Im Laufe der Nacht sinken die Temperaturen auf 17 bis 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter