23. März 2023 | 00:16 Uhr

GettyImages-1452647738.jpg © Getty Images (Archivbild)

Verordnung unterzeichnet

Wegen Trockenheit: Aufruf zum Wassersparen in Südtirol

Aufgrund anhaltender Trockenheit hat Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP) eine Verordnung unterzeichnet, in der zum Wassersparen aufgerufen wird.

Der Aufruf richte sich an alle "Wassernutzenden", vor allem aber an die Landwirtschaft, teilte das Land am Mittwoch in einer Aussendung mit. Der Schritt erfolgte, um Engpässe in der Trinkwasserversorgung zu vermeiden und die Wasserressourcen im Land sowie in den Nachbarprovinzen bzw. Regionen zu schonen, wie es hieß.

Es solle das "Bewusstsein für den Wert der derzeit spärlich vorhandenen, lebensnotwendigen Ressource Wasser" in der Bevölkerung gesteigert und für den "umsichtigen Umgang mit Wasser" geschärft werden, wurde betont. Neben der Landwirtschaft richte sich die Verordnung insbesondere an alle, die Gärten oder Parkanlagen besitzen oder bewirtschaften. Untersagt sei ab sofort auch jede Art technischer Beschneiung.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2

Schwacher Störungseinfluss von SW. 6/13°

Eine Störungszone liegt über der Westhälfte Österreichs und verlagert sich kaum. Hier überwiegen meist die Wolken und aus der Nacht heraus regnet und schneit es zunächst noch regional, tagsüber kommt es nur noch zu lokalen Schauern über den Bergen. Schnee fällt zunächst auf 500 bis 900m, im Süden auf 1200m Seehöhe herab. Freundlicher und sonniger ist es im Osten und Südosten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis Ost. Frühtemperaturen minus 1 bis plus 5 Grad, Tageshöchsttemperaturen meist 7 bis 12 Grad, mit Sonne im Osten und Südosten 13 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter