14. Dezember 2021 | 05:56 Uhr

Beben.jpg © Google

Stärke 7,5

Starkes Erdbeben im Osten Indonesiens - Tsunami-Warnung zurückgezogen

Nach einem schweren Seebeben der Stärke 7,5 im Osten Indonesiens haben die Behörden des Landes eine Tsunami-Warnung für die Region ausgegeben.  

 Nach einem schweren Seebeben der Stärke 7,5 im Osten Indonesiens haben die Behörden des Landes eine ursprünglich verhängte Tsunami-Warnung wieder zurückgezogen. Das Beben ereignete sich am Dienstagmittag (Ortszeit) etwa 100 Kilometer nordwestlich der Insel Flores. Sein Zentrum lag in rund 12 Kilometern Tiefe, wie die nationale Erdbebenwarte weiter mitteilte.

Der südostasiatische Inselstaat Indonesien liegt auf dem Pazifischen Feuerring, der geologisch aktivsten Zone der Erde. Daher kommt es in Indonesien häufig zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Besonders folgenschwer war ein Seebeben der Stärke 9 vor der indonesischen Insel Sumatra, das an Weihnachten 2004 gewaltige Tsunamis auslöste. Die brachialen Wellen brachten Tod und Zerstörung an viele Küsten des Indischen Ozeans. Etwa 230.000 Menschen kamen ums Leben.
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Teils wolkig, oft sonnig. 13/25°

Der Tag verläuft überwiegend sonnig. Es zeigen sich zwar teils ausgebreitete Quellwolken, die Neigung zu Regenschauern ist aber eher gering. Der Wind weht teils mäßig aus West, im Süden bleibt es eher schwach windig. Nachmittagstemperaturen 20 bis 27 Grad. Heute Nacht: In der Nacht geht es etwas unbeständig weiter. Von Norden her ziehen zeitweise Wolken durch und in Ober- und Niederösterreich muss außerdem auch mit zeitweisen Regenschauern gerechnet werden. Sonst ist die Regenwahrscheinlichkeit deutlich geringer und es bleibt generell trocken. Der Wind lässt etwas nach und weht dann schwach bis mäßig aus West bis Nord. Tiefsttemperaturen 8 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter