07. Oktober 2015 | 12:06 Uhr

Würfelqualle

Koh Samui

Thailand: Qualle tötet deutsche Urlauberin

20-Jährige kam beim Schwimmen mit einer Würfelqualle in Kontakt.

Eine Touristin ist in Thailand nach dem Kontakt mit einer giftigen Würfelqualle ums Leben gekommen. Die 20 Jahre alte Frau aus Deutschland war mit einer Freundin am Dienstagabend vor der Ferieninsel Koh Samui schwimmen, als beide mit den Tentakeln der Qualle in Berührung kamen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Beide Frauen seien in ein Krankenhaus gebracht worden. Die junge Frau aus Niedersachsen starb in der Nacht, die andere sei mit leichten Verletzungen davon gekommen.

"Es war das erste Mal in 14 Jahren, dass wir vor Koh Samui einen tödlichen Quallenkontakt hatten", sagte ein Polizist. Im vergangenen Jahr war vor Koh Phangan etwa 15 Kilometer weiter nördlich ein französischer Bub nach dem Kontakt mit dem Gift einer Würfelqualle gestorben. Die Nesseltiere können bis zu drei Meter lange Tentakeln haben. Das Gift führt zu Lähmungen und Atemnot.

Würfelquallen leben in tropischen und subtropischen Gewässern in Küstennähe, allerdings in der Regel weiter südlich als Thailand. Nach Angaben des Polizisten könnten zwei Tropenstürme in jüngster Zeit die Tiere nach Norden geschwemmt haben. An den Stränden seien Warnschilder aufgestellt. Die Frauen hätten das womöglich nicht gesehen, weil sie im Dunkeln schwimmen gegangen seien.