12. August 2019 | 17:10 Uhr

Schlammlawine chamoson © Twitter

Drama in der Schweiz

Schlammlawine reißt Mann & Kind im Auto mit

Von dem 37-Jährigen und dem 6-jährigen Mädchen fehlt jede Spur. Die Überlebenschancen laut Einsatzkräften "gleich Null".

Eine Schlammlawine hat im Schweiz Kanton Wallis ein Auto mit einem Mann und einem Kind davongerissen. Von dem 37-jährigen Mann aus Genf und dem sechsjährigen Mädchen fehlte einen Tag nach Unglück noch jede Spur, wie die Polizei in Chamoson am Montag mitteilte. Die Einsatzkräfte bezeichneten die Überlebenschancen gleich Null.

Die Suche sollte dennoch fortgesetzt werden, auch wenn der Wetterdienst neue starke Regenfälle mit der Gefahr weiterer Schlammlawinen vorausgesagt hatte. Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei den Vermissten nicht um Vater und Tochter.

Gewaltige Schlammwelle

Bei einem Gewitter war am Sonntagabend in der Region rund 130 Kilometer südlich der Hauptstadt Bern heftiger Regen niedergegangen. Der Bach Losentze trat mit einer gewaltigen Wasser- und Schlammwelle über die Ufer. Ein zweites Auto wurde ebenfalls mitgerissen, es war aber leer und wurde geborgen. Anrainer seien von der Wucht der Naturgewalt schockiert gewesen, sagte Gemeindepräsident Claude Crittin. Die Schlammlawine hätte Felsbrocken so groß wie Autos mitgeführt. "Sie wurden wie Korken mitgeschwemmt."

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Schneeschauer, sonst Sonne, -6/-1°

Der Sonntag startet nördlich des Alpenhauptkammes sowie im Norden und Osten noch mit vielen dichten Wolken. Am nördlichen Alpenrand zwischen dem Bregenzerwald und dem Mostviertel schneit es mitunter noch leicht. Im Tagesverlauf werden die Wolken jedoch weniger und bis zum Abend überwiegt schließlich in allen österreichischen Landesteilen sonniges und trockenes Wetter. Der Wind aus West bis Nordwest bläst in den Alpen sowie auch in Teilen Oberösterreichs, in Wien, in Niederösterreich und im Burgenland lebhaft bis stark. Die Temperaturen starten zwischen minus 13 und 0 Grad. Mit minus 6 bis plus 2 Grad sind die Tageshöchsttemperaturen erreicht. Gefühlt ist es jedoch in den windigen Regionen deutlich kälter.
mehr Österreich-Wetter