17. Juli 2015 | 16:20 Uhr

Australien Winter © EPA

An der Ostküste

Rekord-Winter lässt Australien bibbern

Die Hauptstraßen in den Blue Mountains sind teils unpassierbar.

Die Ostküste Australiens hat am Freitag so starke Schneefälle wie seit 20 Jahren nicht mehr erlebt. So fielen in den Blue Mountains westlich von Sydney und weiter landeinwärts 20 Zentimeter Schnee. Bewohner der Kleinstadt Orange berichteten dem Sender ABC, so viel Schnee hätten sie seit 50 Jahren nicht mehr gehabt.

Schulen in einigen Gebieten mussten geschlossen bleiben, während einige Hauptstraßen durch die Blue Mountains unpassierbar waren. In rund 9.500 Haushalte fiel der Strom aus. Aus Sydney machten sich zahlreiche Menschen in Zügen auf den Weg in die Blue Mountains, um dort die weiße Pracht zu bestaunen. Selbst im Bundesstaat Queensland fiel in einigen Gebieten Schnee. Viele der dortigen Bewohner haben noch nie in ihrem Leben zuvor Schnee gesehen.