13. Juli 2015 | 14:23 Uhr

heath6.jpg © Getty Images
heathrow28.jpg © Getty Images

London-Heathrow

Klima-Aktivisten ketteten sich an Airport fest

Demonstration gegen dritte Start- und Landebahn am größten Flughafen Europas.

Umweltaktivisten haben in der Nacht zum Montag eine Landebahn in London Heathrow besetzt und damit Verspätungen an Europas größtem Flughafen verursacht. Die Demonstranten schnitten ein Loch in den Zaun und ketteten sich fest.

Einem Flughafensprecher zufolge musste eine "minimale Anzahl" an Flügen gestrichen werden, andere starteten verspätet.

Am Morgen twitterte der größte Flughafen Europas, dass beide Start- und Landebahn offen seien, Passagiere sich aber über ihren Flug informieren sollten. Die Aktivisten, von denen einer als Eisbär verkleidet war, wurden von der Polizei abgeführt. Sie gehörten der Organisation "Plane Stupid" an, die die von Flugzeugen verursachte Luftverschmutzung verringern will.

Heathrow soll umstrittenen Vorschlägen einer Planungskommission zufolge eine dritte Start- und Landebahn erhalten. Ob es dazu kommt, muss die britische Regierung entscheiden.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wolkenlos, extreme Hitze, 21/37°

Im ganzen Land steht einmal mehr hochsommerliches Wetter mit teils extremer Hitze und viel Sonnenschein am Programm. Im Flachland ist es die meiste Zeit wolkenlos, im westlichen Bergland entstehen ab dem späteren Vormittag Quellwolken. Am Nachmittag sind lokale Wärmegewitter zu erwarten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen 15 bis 24 Grad, Tageshöchsttemperaturen 34 bis 39 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.
mehr Österreich-Wetter