24. September 2014 | 09:03 Uhr

inder4.jpg © Reuters

Spar-Mission

Indische Billig-Sonde erreicht den Mars

Ein Reisekilometer zum Roten Planeten kostete nur knapp 8 Cent.

Indien hat als erstes asiatisches Land eine Sonde erfolgreich zum Mars geschickt. Die "Mars Orbiter Mission" (MOM) erreichte am Mittwoch im ersten Versuch die Umlaufbahn des Roten Planeten, wie der indische Premierminister Narendra Modi mitteilte. Die Wissenschaftler der indischen Weltraumforschungsorganisation Isro in Bangalore brachen in Jubel aus.

Die Sonde hatte ihren mehr als 660 Millionen Kilometer langen Flug am 5. November 2013 angetreten und soll nun sechs Monate lang in einer Höhe von rund 500 Kilometern über der Mars-Oberfläche kreisen. Eine Landung auf dem Mars ist nicht geplant. "Glückwunsch an alle, an das gesamte Land", sagte Modi, der das historische Ereignis per Live-Übertragung verfolgt hatte. "Heute wurde Geschichte geschrieben."

Mit geplanten Gesamtkosten von umgerechnet knapp 55 Millionen Euro gilt die indische Marsmission als vergleichsweise günstig - ein Reise-Kilometer kostete somit nur 8 Cent.

Die hochmodernen Sensoren an Bord der 1.350 Kilogramm schweren Sonde sollen die Marsatmosphäre untersuchen und nach Spuren von Methan als Beleg für die Existenz primitiver Organismen suchen. Experten erwarten aber keine großartigen neuen Erkenntnisse.

Für die Atommacht Indien, deren Mondmission 2008 Wasser auf dem Erdtrabanten nachwies, ist die Mission eine große Genugtuung. Indien hat sich einen Namen mit preiswerten industriellen und technologischen Innovationen gemacht. Besonders stolz ist Indien darauf, dass es vor dem großen Nachbarn China den Mars erreichte. Bisher gelang nur den USA, der damaligen Sowjetunion und der Europäischen Union ein Flug zum Mars. Und: Indien ist das erste Land, dem die Mission im ersten Versuch gelang.

Alleine ist die Sonde dort nicht: Erst am Montag war "Maven" der US-Raumfahrtbehörde Nasa angekommen. Daneben kreisen weitere Orbiter um den Planeten. Und auf der Oberfläche rollen "Curiosity" und sein Vorgänger "Opportunity".

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Schaueranfällig, im O und S etwas Sonne, 1/7°

Im Einfluss einer Störung dominieren bis zum Abend insgesamt dichte Wolken. Die Sonne zeigt sich maximal zwischendurch. Von Nordwesten breiten sich außerdem mehr und mehr Regen- oder Schneeschauer aus. Vom Arlberg bis ins Mostviertel regnet oder schneit es zum Teil auch intensiv, am meisten aber im Westen. In den Niederungen ziehen hingegen nur einzelne Schauer durch. Weitgehend trocken bleibt es lediglich im Süden Österreichs. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 300 und 800m Seehöhe. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Vor allem im Bergland lebt der Wind aber immer wieder auch kräftig auf. Die Nachmittagstemperaturen 5 bis 13 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Dienstag bleibt es unbeständig und vor allem an der Alpennordseite schneit es von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich immer wieder. Bis zum Morgen intensiviert sich außerdem bei einer Schneefallgrenze zwischen tiefen Lagen und rund 700m Seehöhe im Osten der Niederschlag. Überall sonst bleibt es weitgehend niederschlagsfrei, zeitweise lockern die Wolken sogar vorübergehend auf. Der Wind weht in den Niederungen oft schwach bis mäßig, in höheren Lagen dauert der lebhafte Nordwestwind aber an. Die Tiefsttemperaturen minus 4 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter