09. Juli 2015 | 08:46 Uhr

vatt73.jpg © Getty Images

Rom

Hitze im Vatikan: "Keine Shorts"

Kardinäle, Bischöfe und Priester schwitzen unter schweren Gewändern.

Der Papst hat es gut. Er ist zurzeit im etwas kühleren Südamerika und muss nicht die glühende Hitze in Rom ertragen. Pech für alle anderen Geistlichen im Vatikan, die unter schweren Gewändern schwitzen müssen. Denn der Dresscode im Kirchenstaat ist gnadenlos.

Der Verkäufer im Schneidergeschäft des Papstes schwitzt hinter Stoffrollen am Ladentisch. Die Temperaturen in Rom nähern sich den 40 Grad. Bei "Gammarelli" kaufen Kardinäle, Bischöfe und Priester ihre Gewänder. Aber im Sommer gibt es auch hier keine Abhilfe: Die Geistlichen im Vatikan müssen schwitzen, oft in schwarzer, hochgeschlossener Kleidung. "Eine spezielle Sommermode gibt es nicht, nur etwas dünnere Stoffe, aber keine Shorts für Kardinäle", sagt der Verkäufer. "Was die Herren unter ihren Gewändern tragen, wenn es heiß ist, bleibt natürlich ihnen überlassen."

Dresscode
"Dresscode ist Dresscode", sagte der Chef der deutschen Redaktion von Radio Vatikan, Pater Bernd Hagenkord. Für ihn gilt das nicht, denn: "Wir bei Radio Vatikan können mit T-Shirt und Shorts herumlaufen." So etwas wie hitzefrei kennt der Vatikan zwar eigentlich nicht. "Aber der ganze August ist quasi hitzefrei, weil dann die vatikanischen Behörden normalerweise zumachen", erläuterte Hagenkord.

Papst Franziskus erholt sich anders als sein Vorgänger Benedikt XVI. allerdings nicht im (kühleren) Castel Gandolfo vor den Toren Roms, sondern bleibt in der (glühenden) Stadt. Ein wenig Abkühlung versprechen dort Rückzugsorte hinter dicken Mauern, von denen es genug gibt im Kirchenstaat. "Im Winter wird es dort nie warm, aber im Sommer ist es angenehm", sagte Hagenkord.

Gerade entgeht der Papst besonders schwüler Hitze. Er ist zu Besuch in Ecuador, Bolivien und Paraguay, wo es derzeit kühler ist. Auch generell hat es das Oberhaupt der Katholiken ein wenig besser. Denn er darf Weiß tragen. Im Winter ist seine Soutane aus Wolle, im Sommer jedoch aus Naturseide. Im Sommer ist das Weiß dann immer ein wenig transparenter, weil der Stoff dünner ist. Manche mögen deshalb sogar schon erkannt haben, was der Papst unter seinem Gewand trägt. Offiziell gibt es dazu natürlich keine Angaben.